Stellenbeschreibung Fachliche und disziplinarische Führung der Mitarbeitenden im Network Operations Center, inklusive Personalführung, Förderung der Mitarbeiterentwicklung und Durchführung von regelmäßigen Teammeetings und Feedbackgesprächen Verantwortung für die vollständige Überwachung des Netzbetriebs und relevanter IT-Dienste, wodurch die Serviceverfügbarkeit rund um die Uhr gewährleistet wird. Strategische Weiterentwicklung der Abteilung mit Fokus auf die Transformation zu einem Service Management Center (SMC), um die Organisation zukunftsfähig und effizient auszurichten Steuerung der Roadmap-Planung und des Anforderungsmanagements bei der Implementierung neuer Systeme Mitgestaltung von ITIL-Prozessen Change, Incident und Problem Management, zur systematischen und strukturierten Bearbeitung betrieblicher Ereignisse und Störungen Operative Steuerung externer Dienstleister und Anbieter, zur Sicherstellung der vertraglich vereinbarten Leistungen und nahtlosen Zusammenarbeit Verantwortung für Budget und Forecasting, um die wirtschaftliche Planung, Steuerung und Kontrolle der Abteilung effektiv umzusetzen Aufarbeitung komplexer Sachverhalte, Entscheidungsvorlagen und Präsentationen für das Management, um fundierende und strategische Entscheidungen zu treffen Aktives Schnittstellenmanagement zu verschiedenen Unternehmensbereichen, um eine nahtlose Zusammenarbeit zu gewährleisten