Payroll Specialist: Erfolgreiche Lohn- und Gehaltsabrechnung
Wir suchen einen erfahrenen Payroll Specialist, der unsere Kunden bei der Entgeltabrechnung unterstützt.
Aufgaben und Verantwortlichkeiten
* Monatliche Durchführung und Nachbereitung der Lohn- & Gehaltsabrechnung für unsere Kunden mit SAP HCM, LOGA3 oder PAISY
* Prozessoptimierung: Kontinuierliche Analyse bestehender Abrechnungsprozesse und aktive Weiterentwicklung gemeinsam mit Kunden und internen Teams
* Prüfung & Compliance: Sicherstellung der gesetzlichen Vorgaben, lohnsteuerrechtlichen Regularien und entgeltrelevanter Richtlinien durch Wissenstransfer im Kundenaustausch
* Kommunikation: Kompetente Ansprechperson für Kunden, Behörden und Krankenkassen bei allen Abrechnungsfragen zu Entgeltthemen
* Kundenzufriedenheit: Aufbau und Pflege langfristiger, vertrauensvoller Kundenbeziehungen zur kontinuierlichen Verbesserung unserer Payroll-Dienstleistung
Anforderungen
* Mehrjährige Erfahrung in der deutschen Lohn- und Gehaltsabrechnung mit einem gängigen Abrechnungssystem, Kenntnisse in SAP HCM, PAISY oder LOGA3 sind von Vorteil
* Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und ein gutes Verständnis für komplexe Abrechnungsprozesse
* Hohe Serviceorientierung und Kommunikationsstärke im Umgang mit Kunden und Behörden
* Detailgenauigkeit und sorgfältige Datenverarbeitung
* Deutschkenntnisse auf mindestens C1-Niveau in Wort und Schrift
Als Payroll Specialist arbeiten Sie eng mit unseren Kunden zusammen, um sicherzustellen, dass die Lohn- und Gehaltsabrechnung reibungslos funktioniert. Ihre Tätigkeit umfasst die monatliche Durchführung und Nachbereitung der Abrechnung, die Prozessoptimierung und die Prüfung der Abrechnungsprozesse. Sie sollten auch gute Kommunikationsfähigkeiten besitzen und in der Lage sein, Kunden, Behörden und Krankenkassen bei allen Abrechnungsfragen zu beraten.
Um erfolgreich als Payroll Specialist zu sein, sollten Sie über mehrjährige Erfahrung in der deutschen Lohn- und Gehaltsabrechnung verfügen und Kenntnisse in einem gängigen Abrechnungssystem haben. Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und ein gutes Verständnis für komplexe Abrechnungsprozesse sind ebenfalls von Vorteil. Darüber hinaus sollten Sie hohe Serviceorientierung und Kommunikationsstärke im Umgang mit Kunden und Behörden besitzen sowie Detailgenauigkeit und sorgfältige Datenverarbeitung.