Als Anwendungsspezialist für Kundenkommunikationsmanagement sorgst du dafür, dass kundenindividuelle, automatisierte und dynamische Kommunikation reibungslos funktioniert. In unserer hybriden Arbeitsweise wirst du zum Experten für Kundeninteraktion, entwickelst maßgeschneiderte Lösungen und bringst Daten, Logik und Design in Einklang.
Entwicklung & Optimierung von Vorlagen für die Kundenkommunikation
* Erstellung und Pflege komplexer, personalisierter Vorlagen für E-Mails, Portale, interaktive Dokumente & digitale Briefe
* Integration von Datenquellen & Implementierung von dynamischen Geschäftsregeln
* Zusammenarbeit mit Funktionsdesignern für ein optimales Layout
End-to-End-Lösungen & Prozessoptimierung
* Entwicklung von Lösungen, die Daten, Logik & Design für eine individuelle Kundenkommunikation kombinieren
* Optimierung der Zustellungsprozesse, um die richtige Botschaft zum richtigen Zeitpunkt über den besten Kanal zu senden
* Nutzung von KI, Datenintegration & Cloud-Technologien, um Kommunikationsprozesse zu automatisieren
Zusammenarbeit & Beratung
* Enge Zusammenarbeit in multidisziplinären, internationalen Teams zur Lösung komplexer Kommunikationsprobleme
* Selbstständiges Arbeiten an Projekten, aber auch enge Abstimmung mit Kunden vor Ort
* Kreative Lösungsfindung & aktive Initiative zur Optimierung von Kommunikationsprozessen
Anforderungen
* Abgeschlossenes Bachelor- oder Master-Studium in Informatik, Business Information Management (BIM) oder Software Engineering
* Erfahrung mit HTML, JavaScript & CSS
* Kenntnisse in AWS oder Azure von Vorteil
* Kommunikationsstärke, Eigeninitiative & Interesse an Beratung & Lösungsentwicklung
* Bereitschaft zur Arbeit beim Kunden vor Ort