Aufgaben
* Eigenständige termingerechte Entgeltabrechnung für einen definierten Mitarbeitendenkreis und alle damit verbundenen Aufgaben unter Berücksichtigung der gesetzlichen und betrieblichen Regelungen
* Eigenverantwortliche Abwicklung des Melde- und Bescheinigungswesen
* Fundierte Kenntnisse im Bereich Lohnsteuer-, Sozialversicherungs- und Arbeitsrecht
* Stammdatenpflege und Führung von Personalakten
* Kommunikation mit Sozialversicherungsträgern, Krankenkassen, Dienstleistern und Behörden
* Ansprechpartner:in (m/w/d) für Führungskräfte, Krankenkassen, Sozialversicherungsträger, Behörden und sonstige externe Stellen in allen abrechnungs-, lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen
* Buchhalterische und steuerliche Verantwortung: Umsetzung erforderlicher Abstimmungen mit der Finanzbuchhaltung
Qualifikationen
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise als Steuerfachangestellte:r (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation - gerne auch Quereinsteiger:innen (m/w/d)
* Mehrjährige Berufserfahrung in der Lohn- und Gehaltsabrechnung
* Fundierte Kenntnisse im Steuer-, Arbeits- undSozialversicherungsrecht
* Erfahrung mit Lohn- und Gehaltsabrechnungsprogrammen
* Sehr gute Kenntnisse in MS Office, insbesondere MS Excel
* Ausgeprägtes Zahlenverständnis und hohe Genauigkeit
* Selbständige, strukturierte und detailgenaue Arbeitsweise
* Ausgeprägte Teamfähigkeit und gute Kommunikationsfähigkeit
* Hohes Maß an Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft und ausgeprägteDienstleistungsmentalität
* Zuverlässigkeit, Verschwiegenheit und Loyalität
* Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift