Leitung Presse/Marketing/Kommunikation (m/w/d)
Die Universität Bayreuth mit ihrem familiären und innovationsfreundlichen Campus ist einer der größten Arbeitgeber in der Region. In der Servicestelle Presse, Marketing und Kommunikation (PMK) der Universität Bayreuth ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die untenstehende unbefristete Vollzeitstelle zu besetzen. Die Leitung der Servicestelle PMK steuert die gesamte interne und externe Kommunikation der Universität strategisch, stärkt die Sichtbarkeit und Reputation national und international, fördert Transparenz und Identifikation mit der Universität, führt das PMK-Team, strukturiert Prozesse, entwickelt die Marke „UBT“ weiter und berät die Hochschulleitung in kommunikativen und reputationsrelevanten Fragestellungen.
Beginn ab 01.02.2026 – Vollzeit – unbefristet – Berufsbezeichnungen: Kommunikationswissenschaftler/in, Medienwissenschaftler/in
Veröffentlichungsdatum: Vor 2 Tagen veröffentlicht
Aufgabengebiet
* Leitung und Weiterentwicklung der Servicestelle mit 10-15 Mitarbeitenden, Gestaltung moderner Führungs-, Projekt- und Arbeitsstrukturen; Verantwortung für Budget, Ressourcen, externe Partner und Prozesse.
* Strategische Weiterentwicklung, Umsetzung und Evaluation der externen und internen Kommunikationsstrategie, der digitalen Kommunikation sowie der Webstrategie. Verantwortlich für Marketingstrategie, Pflege eines konsistenten Markenbildes und Qualitätsstandards in Wissenschafts-, Hochschul- und Marketingkommunikation.
* Begleitung von Website‑Relaunchs, Neuerstellung des Intranet‑Auftritts, UX‑Optimierung, Datenmonitoring, sowie Studierenden‑ und Wissenschaftsmarketing und Employer‑Branding.
* Beratung der Hochschulleitung in kommunikationsstrategischen, hochschul‑, wissenschafts‑ und gesellschaftspolitischen Fragestellungen und Einbindung in Ereignis‑ und Krisenkommunikation.
* Serviceorientiertes Schnittstellenmanagement, Pflege eines Netzwerks mit regionalen und überregionalen Akteuren.
* Verantwortung für Publikationen, Design, Bildsprache und Merchandising.
* Koordination und Organisation von ausgewählten hochschulweiten Veranstaltungen.
Fachlich bringen Sie mit
* Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder vergleichbar), vorzugsweise in Kommunikations- bzw. Medienwissenschaften, Journalismus oder verwandtes Fach.
* Mehrjährige Erfahrung in einer leitenden Kommunikationsfunktion.
* Expertise in strategischer Hochschul‑, Wissenschafts‑, Transfer‑ oder Unternehmenskommunikation.
* Ausgeprägtes Interesse für universitäre Strukturen und wissenschaftliche Themen.
* Erfahrung in Organisationsentwicklung und Change‑Management.
* Sehr gute Kenntnisse im Projektmanagement.
* Fundierte Kompetenz in Krisenkommunikation.
* Digitales Kommunikationsmanagement (Content‑Strategien, Social‑Media, SEO, KI‑Optimierung).
* Idealerweise Erfahrung im Veranstaltungsmanagement.
* Fließende Englischkenntnisse und interkulturelle Kommunikationsfähigkeit.
Persönlich bringen Sie mit
* Strategischer Weitblick und ausgeprägte Beratungskompetenz.
* Ziel‑ und ergebnisorientierte Führung mit Befähigung des Teams zur Selbstorganisation.
* Team- und Kooperationsfähigkeit, offene Informationspolitik, Fingerspitzengefühl im Umgang mit diversen Interessensgruppen.
* Hohe kommunikative Kompetenz, rhetorisches Geschick und professionelles Agieren bei heterogenen Interessen und herausfordernden Problemstellungen.
* Mut zur Innovation und kritische, wohlwollende Integration unterschiedlicher Interessen.
* Belastbarkeit, Diplomatie und nachweisliches Verhandlungsgeschick, insbesondere in Krisensituationen.
* Empathische, verbindlich und souverän auftretende Persönlichkeit.
Was Sie erwarten können
* Flexible Arbeitszeitgestaltung inkl. Möglichkeit zum Homeoffice im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung.
* Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
* Persönliche und fachliche Fort- und Weiterbildung.
* Zusatzleistungen des öffentlichen Dienstes (JobRad, attraktive Altersversorgung, Gesundheitsförderung, Sportangebot).
* Gleitende Arbeitszeit und zusätzliche freie Tage am 24. Dezember und 31. Dezember.
Die Vergütung erfolgt nach TV‑L E14.
Die Universität Bayreuth schätzt die Vielfalt ihrer Beschäftigten als Bereicherung und bekennt sich ausdrücklich zum Ziel der Chancengleichheit der Geschlechter. Frauen werden um ihre Bewerbung gebeten. Bewerbende mit Kindern sind sehr willkommen. Personen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Unternehmensdarstellung
Universität Bayreuth – Land Bayern, gegründet 1975, Hauptsitz Bayreuth. Forschung, Bildung, Lehre, Wissenschaft.
Die Universität Bayreuth ist eine der jüngsten Universitäten in Deutschland. Seit ihrer Eröffnung 1975 hat sie sich zu einer leistungsstarken Hochschule entwickelt, die über ein dichtes Netz internationaler Hochschulpartnerschaften und Forschungskooperationen verfügt. Individuelle Betreuung, hohe Leistungsstandards, eine betont forschungsnahe Ausbildung und die entschiedene Ausrichtung an beruflichen Chancen und Perspektiven bestimmen das interdisziplinäre Studienangebot. Es reicht von den Natur- und Ingenieurwissenschaften über die Rechts- und Wirtschaftswissenschaften bis hin zu den Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften.
Vorteile für Mitarbeitende
* Flexible Arbeitszeiten
* Homeoffice / Mobiles Arbeiten
* Vermögenswirksame Leistungen
* Nachhaltigkeit / Umweltschutz
* Rabatte für Mitarbeitende
* Sport- und Gesundheitsangebote
* Sonderzahlungen
* Weiterbildungen
* Betriebliche Altersvorsorge
* Mitgestaltungsmöglichkeiten
* Parkmöglichkeiten
* Gute Verkehrsanbindung
* Moderne technische Ausstattung
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