P>Die InitiativGruppe e.V. ist ein anerkannter gemeinnütziger Verein, der seit 1971 besteht. Er ist als Träger der freien Jugendhilfe nach § 75 KJHG anerkannt und als Erwachsenenbildungs- und beruflicher Qualifizierungsträger zertifiziert. Die IG führt derzeit über 50 Projekte durch. Ziel des Vereins ist, die Bildungschancen der Menschen - insbesondere mit Migrationshintergrund - zu verbessern und soziale Benachteiligungen abzubauen. p>
Der inklusive kooperative Ganztagan der Grundschule Schrobenhausener Straße ist ein Modellprojekt der InitiativGruppe und befindet sich seit September 2020 im Aufbau.
Derzeit werden ca.350 Kinder im inklusiven kooperativen Ganztag betreut.p>
Die Kinder erhalten neben Mittagessen und einer Lernzeit ein abwechslungsreiches und weitgehend partizipativ gestaltetes Angebot in den Bereichen Spiel, Kreatives, Sport, Entspannung, soziales Lernen, Musik und vieles mehr. Die Prinzipien der InitiaitivGruppe wie inklusives Lernen,rassismuskritische Pädagogik und Sprachförderung finden hier ihre Anwendung.
None
1. Betreuung, Bildungund Förderung der Kinder im Rahmen des bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans (BEP)
2. Förderungvon Kindern mit Behinderung oder die von Behinderung bedrohtsind
3. Planung der Monats-und Jahresangebote für die Kinder
4. Prozessorientiertes, partizipatives Arbeiten
5. Anwenden rassimuskritischer Pädagogik
6. Handlungsbegleitende Sprachförderung
7. Aufbau einer Bildungspartnerschaft mit den Erziehungsberechtigten, Entwicklungsgespräche durchführen
8. Begleitungder Hausaufgaben
9. Mitarbeitam Konzept der kooperativen Ganztagsbildung
10. Absprachenmit der Schule,vor allem mit den Lehrer*innen, um gemeinsame Förderziele zu definieren
11. Beobachtungen und Dokumentationen schreiben
12. Teilnahmean Workshops und Fortbildungen
13. Verantwortung für die Sicherheit und das Wohlbefinden der Kinder
None
1. Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als staatlichanerkannte/r Erzieherin oder Gleichwertigkeitsanerkennung
2. EinschlägigeBerufserfahrung in der Begleitung/Förderung von Grundschulkindern (6-12Jahre)
3. Kenntnisseder relevanten Rechtsnormen (§ 8a SGB VIII)
4. Interkulturelle Erziehungs- und Sprachförderungskompetenz
5. Erfahrungenund Kenntnisse zum Thema Inklusion
6. Kenntnisseüber Dokumentationsart „Sismik“und „Seldak“ erwünscht
7. Zuverlässigeund strukturierte Arbeitsweise
8. Kenntnissein rassimuskritischer Pädagogik
9. EDV-Kenntnisse
10. Hohes Maß an Selbstreflexion
11. Die Motivation multikulturelle Teams als Chancezu sehen und zu nutzen
12. Engagiertes,proaktives und selbstständiges Handeln
13. Einfühlungsvermögen und Kritikfähigkeit
14. Mehrsprachigkeit ist wünschenswert
None
Eine spannende Tätigkeit in einem interkulturellen und dynamischen Umfeld mit zahlreichen Gestaltungsmöglichkeiten, flachen Hierarchien und offener Kommunikation sowie einem neuen Projekt.
Die Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen innerhalb einer wachsenden und stabilenOrganisation zu sammeln. p>
Die Option Fortbildungsangebote, auch außerhalb des Betriebs, wahrzunehmen
Eine freundliche, aufgeschlossene und auf Partizipation basierende Umgebung geprägt von Vielfalt und Teamarbeit Bezahlung nach dem Tarif für den Sozial- und Erziehungsdienst (TVÖD) je nach Qualifikation (Fachkraft od.
Ergänzungskraft)
None
Die IG InitiativGruppe – Interkulturelle Begegnung und Bildung e.V. setzt sich aktiv für die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein. Wir freuen uns deshalb auf Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Behinderung oder sexueller Orientierung. p>
Und haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Zeugnisse) mit Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins unter dem Stichwort Erzieherin_KoGa_2025 per E-Mail an bewerbung@initiativgruppe.de ab sofort bis bis spätestens Ende August 2025 Für Rückfragen steht Ihnen gerne Herr Marco Sedlacek zur Verfügung: Tel. 089/5205749-55