Stellenbeschreibung
Unser Mandant ist ein Familienunternehmen, das sich auf die Herstellung und den Vertrieb von Temperiergeräten spezialisiert hat. Das Unternehmen ist Weltmarktführer bei der Ausstattung von wissenschaftlichen und industriellen Laboren.
Mit Niederlassungen in verschiedenen Weltwirtschaftszentren und einem flächendeckenden Vertriebsnetz betreut und berät das Unternehmen seine Kunden weltweit.
Ausgereifte Spitzentechnologien, zukunftsweisende Innovationen und absolute Präzision prägen das Markenbild. Der Fokus liegt auf der perfekten Simulation biologischer, chemischer und physikalischer Umweltbedingungen für eine Vielzahl von Branchen, wie z.B.:
• Automotive
• Biotechnologie
• Chemieindustrie
• Elektro-/Halbleiterindustrie
• Humandiagnostik
• In-Vitro-Fertilisation (IVF)
• Kosmetikindustrie
• Luft-/Raumfahrt Industrie
• Lebensmittel-/ Getränkeindustrie
• Medizinische Forschung
• Pharmazeutische Industrie
Ergänzend zum Produktprogramm bietet das Unternehmen seinen Kunden eine umfangreiche Auswahl an Optionen und Zubehör. So lassen sich Standardgeräte für das jeweilige Anforderungsprofil optimieren, auch maßgeschneiderte Lösungen sind möglich.
Für unseren Mandanten suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen:
Senior Business Unit Manager (m/w/d)
Positionsbeschreibung
Die Business Unit hat derzeit 21 Mitarbeiter und erwirtschaftet ein Umsatz von 12 Mio.€. Sie verantworten die Entwicklung, Implementierung und kontinuierliche Optimierung maßgeschneiderter Kundenlösungen. Dabei arbeiten Sie und Ihr Team eng mit anderen Abteilungen und Kunden zusammen, um deren spezifische Anforderungen zu verstehen und innovative, wirtschaftliche Lösungen bereitzustellen. Als zentrale Schnittstelle zwischen Vertrieb, Produktentwicklung und Marketing gewährleisten Sie eine effiziente Umsetzung individueller Kundenwünsche. Zudem tragen Sie aktiv zur Erreichung der Umsatzziele bei und stärken die Marktposition der Marke nachhaltig.
Berichtet an: CTO
Anzahl Mitarbeiter: 21
Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten der Funktion:
Entwicklung und Umsetzung der BU-Strategie im Einklang mit den Unternehmenszielen
Identifikation von Marktchancen und -risiken sowie deren Einbezug in die mittelfristige Planung
Verantwortung für Umsatz, Kosten, Ertrag und andere KPls
Optimierung von Prozessen und Strukturen zur Steigerung der Effizienz
Aufbau wirkungsvoller Kommunikation des Angebots an Kunden und Vertriebspartnern mit Unter- stützung der Marketingabteilung
Personaleinsatzplanung und -entwicklung der Mitarbeiter im Verantwortungsbereich
Integration der einzelnen Teilbereiche zu einer Business Unit
Sicherstellung der Kundenzufriedenheit und Überwachung des Kundenerfolgs
Markt- und Wettbewerbsanalyse zur Weiterentwicklung der Geschäftseinheit
Identifikation neuer Geschäftsmöglichkeiten und Entwicklung innovativer Ansätze
Erhöhung der Marktintelligenz
NOTWENDIGE QUALIFIKATIONEN
Persönlichkeit
Ausgeprägte Führungs- und Kommunikationsfähigkeiten
Strategisches und unternehmerisches Denken
Lösungsorientiertes Handeln und Entscheidungsstärke
Hohes Maß an Eigenverantwortung
Systematische, zielgerichtete und analytische Arbeitsweise
Fundierte Kenntnisse in MS Office und SAP
Erfahrung mit Projektmanagement-Tools und Reporting-Systemen
Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch
Anforderungsprofil
Abgeschlossenes technisches Studium z. B. im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation
Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren, leitenden Position
Idealerweise Kenntnisse im Produktmanagement, Projektmanagement und Entwicklung
Erfahrung in der Steuerung von Geschäftsbereichen und der Erreichung von Zielen
Gutes Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge sowie technische Umsetzungs möglichkeiten
Gute Kenntnisse im Umgang mit ERP-System(en), vorzugsweise SAP
Gute Kenntnisse in Microsoft Office Anwendungen
SCHLÜSSELFAKTOREN, WARUM DIESE POSITION FÜR MÖGLICHE KANDIDATEN ATTRAKTIV IST
Das Unternehmen baut seine Marktanteile weltweit sukzessive weiter aus. Dies geschieht v.a. durch Weiterentwicklung des eigenen Produktportfolios.
Die Stelle bietet eine herausfordernde Aufgabe in einer verantwortungsvollen Leitungsfunktion. Dabei ist eine hohe Eigenverantwortung gewünscht.
Es bestehen gute berufliche und persönliche Entfaltungsmöglichkeiten in einem international stark wachsenden Unternehmen.