Praktikum Capital Markets - Securities Trading
BereichCapital Markets
StandortFrankfurt a. M.
StellentypPraktikum
Die Story
Du möchtest verstehen, wie der Arbeitsalltag an einem Handelstisch einer großen deutschen Bank funktioniert, Du möchtest wissen, was Bonds, Futures und Forwards sind? Dann ist ein Praktikum bei der Helaba genau das Richtige für dich!
In der Abteilung Securities Trading erfährst du wie der Wertpapierhandel in den verschiedenen Kapitalmarktprodukten funktioniert. Erlebe die Atmosphäre in einem Handelsraum, arbeite mit den unterschiedlichen Vertriebseinheiten und Kollegen aus anderen Abteilungen im Bereich Kapitalmarkt zusammen. Gemeinsam mit dir setzen wir nach deinen Interessen Schwerpunkte, sodass du nach Beendigung deines Praktikums einen hervorragenden Einblick in verschiedene Kapitalmarktprozesse hast.
Durch deine Mitarbeit am Standort Frankfurt gewinnst du schnell einen ersten Eindruck über das spannende Aufgabenspektrum eines Händlers und kannst dich darüber hinaus mit Kolleginnen und Kollegen und anderen Nachwuchskräften in der Helaba vernetzen.
Dein Erlebnis
Kennenlernen der Produkte und der Hedgeinstrumente in der Abteilung Securities Trading, Assistieren beim Führen eines Handelsbuchs
Eigenständige Analyse und Auswertung von Kundenumsätzen auf den unterschiedlichen Handelsplattformen
Mitarbeit beim Onboarding von Kunden für den elektronischen Handel und Weiterentwicklungen unserer Pricing Engine
Erstellung täglicher Wertpapierangeboten und Marktupdates
Unterstützung bei Kundenpräsentationen und Sonderaufgaben auf Deutsch und Englisch
Dein Profil
Wunsch, ein freiwilliges studentisches Praktikum von drei oder sechs Monaten Dauer oder ein Pflichtpraktikum zu machen
ordentlicher Studierendenstatus im gewünschten Praktikumszeitraum
gute akademische Leistungen im fortgeschrittenen und noch nicht abgeschlossenen Bachelor- oder Masterstudium, das inhaltlich zum Praktikum passt
Interesse, Teams und Arbeitsprozesse einer Bank kennen zu lernen
Lust, sich eigenständig einzubringen und auch einen Beitrag für die Helaba zu leisten
Organisatorisches
Interessiert, bei uns ab September 2026 zu starten? Dann bewirb dich hier über unsere Website und gib deinen Wunschzeitraum an.
Sofern es zu deinem Praktikum passt, kannst du bei uns wie andere Beschäftigte auch bis zu 50% deiner Zeit remote von einem Ort in Deutschland aus arbeiten. Deine Fachabteilung stimmt mit dir ab, was genau möglich ist. Einzelheiten dazu erfährst du im Bewerbungsprozess.
Hinweis: Zur sicheren Verarbeitung Ihrer Bewerbung leiten wir Sie zu unserem Vertragspartner GuideCom AG weiter.