Jobbeschreibung
Als Mitarbeiter in unserem Team sind Sie an der Abwicklung komplexer Personaldaten beteiligt. Sie sorgen für die Verwaltung und regelmäßige Überprüfung dieser Daten im HR-System.
Aufgaben
* Verwaltung und regelmäßige Überprüfung abrechnungsrelevanter Personaldaten im HR-System
* Selbstständige Abwicklung aller Gehaltsprozesse vom Eintritt bis zum Austritt
* Durchführung von Berechnungen und Zahlungen im Zusammenhang mit der betrieblichen Altersvorsorge
* Ansprechpartner:in für Mitarbeitende und Führungskräfte bei Fragen rund um Entgelt, Abrechnung und steuerliche Themen
* Erstellung von Bescheinigungen, statistischen Auswertungen und Kommunikation mit externen Institutionen wie Krankenkassen oder Behörden
Anforderungen
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation
* Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in der Entgeltabrechnung oder im Personalwesen
* Sicheres Fachwissen im Lohnsteuer-, Sozialversicherungs- und Arbeitsrecht sowie Erfahrung mit Abrechnungssystemen (z.B. SAP HCM, DATEV)
* Strukturierte, gewissenhafte Arbeitsweise sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit im Umgang mit internen und externen Ansprechpartnern