Unser Hospiz begleitet Menschen auf dem letzten Lebensweg. Unser interdisziplinäres Team aus haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden wird ergänzt durch unseren Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienst im Süden Berlins. Das Diakonie Hospiz Wannsee wird durch die Immanuel Albertinen Diakonie und den Evangelischen Diakonieverein Berlin-Zehlendorf e.V. getragen.
Unser aller Wunsch ist es, dass unsere Gäste bei uns im Diakonie Hospiz Wannsee ein Zuhause finden. Unser Team lebt die gemeinsame Leidenschaft, den uns anvertrauten Menschen auf ihrer letzten Wegstrecke die bestmögliche Pflege, einfühlsame Zuwendung und die Achtung ihrer Würde bis zuletzt zuteilkommen zu lassen.
Zur Verstärkung unseres engagierten, bunten und diversen Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine stellvertretende Pflegedienstleitung (m/w/x), die mit Herz, Fachkompetenz und Organisationstalent unsere Leitung unterstützt und unsere Pflegekultur aktiv mitgestaltet.
Aufgabenbeschreibung
* Unterstützung der Pflegedienstleitung in allen organisatorischen, fachlichen und personellen Aufgaben
* Mitverantwortung für die Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen, palliativen Pflege
* Mitwirkung bei Dienst- und Einsatzplanung sowie Personalentwicklung
* Unterstützung bei der Weiterentwicklung von Pflege- und Hospizstandards
* Förderung einer wertschätzenden Teamkultur und achtsamen Kommunikation
* Aktive Mitarbeit im Pflegealltag und in der multiprofessionellen Zusammenarbeit
* Für administrative und organisatorische Aufgaben sind in der Regel zwei Bürotage pro Woche vorgesehen
Voraussetzungen
* Abgeschlossene Ausbildung als Pflegefachkraft (Gesundheits- und Krankenpflege, Altenpflege oder vergleichbar)
* Zusatzqualifikation zur verantwortlichen Pflegefachkraft nach §71 SGB XI (oder Bereitschaft zur Weiterbildung)
* Berufserfahrung im Bereich Palliative Care oder Hospizarbeit wünschenswert
* Führungskompetenz, Teamgeist und Einfühlungsvermögen
* Bereitschaft, die christlich-diakonische Grundhaltung unseres Hauses mitzutragen
Wir bieten
* eine sinnerfüllte Tätigkeit in einem besonderen Arbeitsumfeld
* eine von gegenseitiger Unterstützung und Wertschätzung geprägte Arbeitsatmosphäre
* flache Hierarchien in einem Team, in dem Ihre Ideen ausdrücklich gefragt sind
* Flexibilität bei der Dienstplangestaltung
* attraktive Konditionen nach AVR DWBO
o regelmäßige Steigerungen des Entgelts nach AVR DWBO
o 30 Tage Urlaub
o eine jährliche Sonderzahlung und Kinderzuschlag
o eine betriebliche Altersversorgung mit arbeitgeberfinanzierter Zusatzversicherung
o Zeitzuschläge, Überstundenentgelt und Schichtzulage
o Zusatzurlaub für Schichtarbeit, Nachtarbeit, nächtlichen Bereitschaftsdienst und nächtlichen Rufbereitschaftsdienst
* umfangreiches internes Fortbildungsangebot und Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung (z. B. Palliative-Care-Weiterbildungen)
* Bike Leasing und Zuschuss zum Deutschlandticket
* Corporate Benefits wie vergünstigte Konditionen bei Sport- und Fitnessangeboten sowie beim Shoppen und Kultur