DEINE ROLLE
* Koordiniere agile Projekte: Unterstütze und steuere klassische und agile Projekte mit Methoden wie Scrum oder Kanban.
* Strukturiere Projekte ganzheitlich: Strukturiere Projekte von der Anbahnung über die Erstellung der Meilensteinplanung bis zur Aufwands- und Terminplanung während der Projektphasen.
* Informationsmanagement und Berichtswesen: Erstelle und organisiere projektmanagementbezogene Dokumentationen und kümmere dich um das Informationsmanagement und das Berichtswesen.
* Prüfe den Fortschritt und die Wirtschaftlichkeit: Unterstütze durch das Übernehmen der Fortschrittskontrolle inklusive Reporting und die Durchführung von Wirtschaftlichkeitsanalysen und adhoc Auswertungen für Projekt und Management.
* Behalte Risiken im Blick: Erfasse projektbezogene Risiken und Abhängigkeiten und aktualisiere diese laufend.
* Betreue Meetings und dokumentiere: Begleite Projektmeetings, Lenkungsausschüsse und Managementeskalationen inklusive Vor- und Nachbereitung und übernehme die Protokollierung und die Auftragsverfolgung.
DEIN PROFIL
* Fundiertes Wissen: Ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder Vergleichbares bildet deine Basis für diese Rolle.
* Berufserfahrung: Du konntest bereits erste Erfahrung im Finanz- oder Bankenumfeld sowie praktische Erfahrung im PMO / (agilen) Projektumfeld oder im Projektmanagement sammeln.
* Beratungsexpertise: Dazu verfügst du über Erfahrung in Projekten mit IT-Bezug bei Banke sowie Kenntnisse in der Business Analyse, in der Erstellung von Fach- und IT-Konzepten oder im Testing und Testmanagement.
* Projektmanagement-Kenntnisse: Kenntnisse unterschiedlicher Projektmanagement-Methoden sowie Grundkenntnisse von Projektmanagementtools wie Jira und Confluence sind von Vorteil.
* Sprachkenntnisse: Deine sehr guten Deutsch- und guten Englischkenntnisse ermöglichen dir eine sichere Kommunikation.