Financial Accountant Location: DE Job ID: 54415 Category: Finance/Accounting Stratasys unterstu00fctzt den globalen Umstieg auf additive Fertigung mit innovativen 3D-Drucklu00f6sungen fu00fcr Branchen wie Luft- und Raumfahrt, Automobilindustrie, Konsumgu00fcter und Gesundheitswesen. Mit intelligenten, vernetzten 3D-Druckern, Polymermaterial, einem Software-u00d6kosystem und Bauteilen auf Abruf bietet Stratasys fu00fcr jede Phase der Produktwertschu00f6pfungskette Lu00f6sungen mit konkurrenzfu00e4higen Vorteilen an. Fu00fchrende Unternehmen der ganzen Welt wenden sich an Stratasys, um ihr Produktdesign neu zu gestalten, Agilitu00e4t in Fertigung und Lieferketten zu bringen und die Behandlung von Patienten zu verbessern. Die Stratasys GmbH ist die Vertriebs- und Serviceniederlassung fu00fcr Europa, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA) am Standort Rheinmu00fcnster / Baden-Airpark. Aktuell zu00e4hlen wir rund 190 Mitarbeiter in EMEA und ca. 2.000 weltweit In dieser Rolle sucht Stratasys einen Financial Accountant (m/w/d) zur Verstu00e4rkung des Finance Teams. In dieser Position unterstu00fctzen Sie die Buchhaltungsabteilung und arbeiten eng mit den regionalen und globalen Controlling-Teams zusammen, um die Effizienz in der gesamten EMEA-Region voranzutreiben. Die idealen Kandidaten (m/w/d) wohnen in der Nu00e4he von Baden-Baden oder Heidelberg und sind bereit, gelegentlich an die beiden Standorte in der Schweiz (Nu00e4he Bodensee) und Butzbach zu reisen Standort: Heidelberg / Rheinmu00fcnster (Hybrid) Verantwortlichkeiten: Unterstu00fctzung und Pflege der Konten gemu00e4u00df den lokalen und US-GAAP-Vorgaben u00dcberpru00fcfung bestehender Kontrollen und Implementierung neuer Kontrollen, Prozesse fu00fcr Bilanzabstimmungen sowie Nachverfolgung von internen Pru00fcfungen und SOX-Empfehlungen Anwendung von FRS-Kenntnissen auf alltu00e4gliche Buchhaltungstransaktionen zur Compliance Sicherstellung Vorbereitung, rechtzeitige Fertigstellung und Einreichung gesetzlicher Anforderungen, einschlieu00dflich (aber nicht beschru00e4nkt auf) Jahresabschlu00fcsse, Steuer- und Mehrwertsteuererklu00e4rungen usw. Technischer Ansprechpartner fu00fcr buchhalterische Anfragen Sicherstellung der Einhaltung aller Konzernbuchhaltungsrichtlinien Beurteilung, Entwicklung und Umsetzung notwendiger Kontrollen/Prozessverbesserungen zur Steigerung der Effizienz Fu00f6rderung der Transformation der Transaktionsbuchhaltungsaktivitu00e4ten, um ein hu00f6heres Niveau an Effektivitu00e4t, Effizienz und Kontrolle zu erreichen Einreichung der Monatsabschlu00fcsse in einer zeitgerechten und effizienten Weise und enge Zusammenarbeit mit dem EMEA Service Center Verwaltung der viertelju00e4hrlichen internen Verrechnung Unterstu00fctzung der regionalen FP&A-Funktion nach Bedarf und Bereitstellung aussagekru00e4ftiger Analysen der Unternehmensleistung sowie entscheidungsrelevanter Informationen Aufbau, Pflege und Zusammenarbeit mit allen Unternehmensfunktionen Aufbau und Pflege effektiver Beziehungen zu internen und externen Pru00fcfern sowie Management aller Audits gemu00e4u00df den Anforderungen und Zeitplu00e4nen Qualifikationen: Mindestens 3-5 Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Rolle im Bereich Finanzen / Buchhaltung / Controlling Kenntnisse der lokalen und internationalen Buchhaltungsrichtlinien, z.B. Erfahrung mit gesetzlichen Jahresabschlu00fcssen Erfahrung in der Leitung interner und externer Audits, SOX und US GAAP von Vorteil Expertise in Finanzsystemen und -tools Hochmotivierte und zielstrebige Persu00f6nlichkeit, die in der Lage ist, zahlreiche wichtige Projekte gleichzeitig zu managen Fu00fchrungskompetenz und Fu00e4higkeit, Ergebnisse auf allen Ebenen der Organisation zu erzielen Strategische, analytische, organisatorische Fu00e4higkeiten Detailorientierung mit praktischer Herangehensweise Ausgepru00e4gte mu00fcndliche und schriftliche Kommunikations- sowie zwischenmenschliche Fu00e4higkeiten Affinitu00e4t in der Einhaltung der Unternehmenswerten und der Ethik REISEBEREITSCHAFT: Gelegentliche Reisen in die Schweiz und nach Butzbach & Heidelberg in Deutschland (max. 10%) ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________ Stratasys is a world leader in 3D printing Stratasys is leading the global shift to additive manufacturing with innovative 3D printing solutions for industries such as aerospace, automotive, consumer products and healthcare. Through smart and connected 3D printers, polymer materials, a software ecosystem, and parts on demand, Stratasys solutions deliver competitive advantages at every stage in the product value chain. The worldu2019s leading organizations turn to Stratasys to transform product design, bring agility to manufacturing and supply chains, and improve patient care. In this role, Stratasys is looking for an experienced Financial Accountant to join our team! In this role, you will support and be responsible for the accounting function working closely with both Regional and Global controlling teams in driving excellence across the EMEA region. The ideal candidates will be near Baden Baden or Heidelberg, Germany and able to travel occasionally to the Office in Switzerland which is close to the Bodensee & Butzbach. Location: Heidelberg / Rheinmu00fcnster (Hybrid) Responsibilities: Support and maintain the accounts in line with Local and US GAAP Review existing controls and implementation of new controls, balance sheet reconciliations processes and follow up to closure of internal audit and SOX recommendations Apply FRS knowledge to day-to-day accounting transactions to ensure compliance Preparation, timely completion and filing of statutory requirements including, but not limited to, statutory accounts, tax and VAT filings etc. Be the technical expert for the accounting queries Drive and ensure compliance with all Group accounting policies Assess, develop, and implement required control/process enhancements to drive efficiency Drive transformation of the transactional accounting activities to reach an higher level of effectiveness, efficiency and control Submission of monthly accounts in a timely and efficient manner as required and working closely with EMEA service centre Management of quarterly inter-company billing Support the regional FP&A function as required ensuring meaningful analysis to business performance and insightful decision support information Build, work and maintain effective working relationships with all Corporate functions Build and maintain effective relationships with both Internal and External auditors as well as managing all audits in line with required deliverables and timetables Qualifications: At least 3-5 years of professional experience in a similar Finance / Accounting / Controlling role Knowledge of local and accounting regulations, i.e. statutory accounts experience Experience in managing internal and external audits, SOX and US GAAP preferred Expertise with financial systems and tools Highly motivated and driven professional, able to manage multiple high priority projects simultaneously Executive presence and ability to drive results at all levels of the organisation Demonstration of strategical, analytical, organisational and management skills Eye for detail, with hands on approach Strong verbal and written communication and interpersonal skills Strong compliance to company values & ethics TRAVEL REQUIRED: occasional travel to Switzerland and Butzbach & Heidelberg in Germany (max. 10%)