Über uns
Sie möchten sich für Bayerns Natur engagieren und suchen eine sinnstiftende Aufgabe in einem fachlich starken und engagierten Team? Der LBV – Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern – ist mit über 120.000 Mitgliedern und Fördernden Bayerns größter Arten- und Biotopschutzverband. Wir beschäftigen rund 320 Mitarbeitende in 25 Geschäftsstellen. Über 6.000 Aktive engagieren sich in 250 Kreis-, Orts- und Jugendgruppen. Zur Verstärkung unserer Landesgeschäftsstelle suchen wir ab 01. Januar 2026 eine*n
Manager*in „Datenbankfundraising und CRM“
Vollzeit: 39 Wochenstunden | Unbefristet | Dienstort: Hilpoltstein
Aufgaben & Rollen
CRM-Management & Datenqualität
* Betrieb, Pflege und Weiterentwicklung der MS-Dynamics-CRM-Datenbank für den LBV
* Sicherstellung der Datenintegrität und automatisierter Prozesse
* Entwicklung und Umsetzung von Daten-Workflows für alle Fundraisingbereiche
Fundraising-Unterstützung
* Erstellung von Zielgruppenlisten und Segmentierungen für Fundraisingkampagnen, Großspenden, Erbschaftsmarketing und Unternehmenskooperationen
* Datenmanagement bei Massen-Datenbehandlungen
* Analyse von Spenderpotenzialen und Ableitung von Next-Best-Action-Empfehlungen
* Erfolgsauswertung von Fundraising-Maßnahmen
Marketing-Datenintegration
* Verknüpfung von CRM-Daten mit Marketing-Tools (E-Mail, Social Media…)
* Entwicklung personalisierter Kommunikationsstrecken
* Unterstützung der Presse- und Social-Media-Arbeit mit relevanten Analysen
Prozess- und Wissensmanagement
* Dokumentation und Standardisierung von CRM-Prozessen
* Mitarbeit in der Digitalisierungsroadmap
Profil
* Fundierte Erfahrung mit MS Dynamics CRM oder vergleichbaren Systemen
* Sehr gutes Verständnis von Datenmodellen/Datenstrukturen im CRM
* Erfahrung in Requirements Engineering/Key-User-Rolle
* Grundlagen Power BI/Power Automate von Vorteil.
* Verständnis von Fundraisingprozessen (Massenfundraising, Großspenden, Erbschaften)
* Kenntnisse in Marketing-Automation und Datenanalyse
* Sehr gutes Projekt- und Schnittstellenmanagement
* Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Serviceorientierung
Wir bieten
* Einen sinnstiftenden Job für eine bessere Welt
* Einen durch kununu und focus ausgezeichneten Arbeitgeber mit 100%iger Weiterempfehlungsquote
* Faire Entlohnung mit Zusatzleistung wie Weihnachts- und Urlaubsgeld
* Familienfreundliches Arbeitsklima
* Partizipative und offene Arbeitsatmosphäre
* Flexibilität in der Gestaltung Ihrer Arbeitszeit
* Ein Team aus engagierten Mitarbeitenden
* Interne und externe Fortbildungen
* Betriebliche Altersvorsorge in Form einer LBV-Betriebsrente über dem gesetzlich vorgeschriebenen Niveau
* Bezuschusstes Fahrradleasing über „Deutsche Dienstrad“
* Die Möglichkeit, tageweise im Homeoffice zu arbeiten
Kontakt
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung – bitte senden Sie Ihre Unterlagen (in einem PDF) per E-Mail an:
Alf Pille, Geschäftsführer LBV, bewerbung@lbv.de