Deine Aufgaben Du entwickelst und implementierst ein einheitliches, skalierbares Managed Services Framework für die SPIRIT/21, innerhalb einer Matrixorganisation, als Stabsfunktion mit hoher Sichtbarkeit und strategischer Verantwortung Du gestaltest und entwickelst das Framework kontinuierlich weiter, dies umfasst die Tools, Organisation & Prozesse, Infrastruktur Standards und Operationsmanagement – dabei arbeitest Du eng mit den Deliverybereichen zusammen Du bist für die Steuerung des schrittweisen Rollouts des Frameworks in allen Deliverybereichen verantwortlich, inkl. der notwendigen Schulungen und Unterstützung der Teams Du stellst konsequent eine einheitliche und nachhaltigen Anwendung des Frameworks sicher durch Etablierung von Standards Enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit Fachbereichen, Führungskräften und Teams innerhalb der Matrixorganisation, um die Managed Service Strategie bestmöglich zu verankern Du entwickelst Leistungsscheine sowie Kalkulations- und Pricing-Tools für Managed Services Du bringst dein Expertenwissen bei Verhandlungen sowie der Implementierung von Managed Services Verträgen aktiv ein, von der Planung bis hin zur Erfüllung und Optimierung Du bist verantwortlich für die Etablierung und Optimierung der Serviceprozesse gemäß ITIL, dies umfasst die Analyse, Definition, Implementierung und kontinuierliche Verbesserung der Serviceprozesse nach ITIL-Standards, inklusive Automatisierung und Monitoring, um die Effizienz und Qualität zu steigern Dein Profil Mehrjährige Expertise in der Entwicklung und Umsetzung von Managed Services Frameworks in Matrixorganisationen Du verfügst über Erfahrung in der fachlichen Führung sowie in der Schnittstellenarbeit über verschiedene Organisationseinheiten hinweg Nachweisbare Erfahrung in der Erstellung von Leistungsscheinen, Kalkulation sowie Pricing im Rahmen von Managed Services Fundierte Kenntnisse in der Verhandlung, Implementierung und Optimierung von Managed Services Verträgen Tiefes Verständnis von Tools, Prozessen, Infrastruktur-Standards und Betriebsmodellen im Managed Services Umfeld Sehr gute ITIL-Kenntnisse sowie umfassende Erfahrung in der Einführung, Optimierung und Automatisierung von Serviceprozessen Du überzeugst durch ausgeprägte Führungskompetenz, Kommunikationsstärke und Change-Management-Fähigkeiten sowie Analytisches Denkvermögen, eigenständige Arbeitsweise und hohe Problemlösungskompetenz