Aufgaben
1. Entwicklung und Optimierung einer ganzheitlichen Omnichannel-Preisstrategie
2. Sicherstellung der Wettbewerbsfähigkeit durch kontinuierliche Markt- und Wettbewerbsanalysen
3. Optimierung von Preismodellen unter Berücksichtigung von Kosten, Margen und Marktbedingungen
4. Leitung und Entwicklung von zwei spezialisierten Teams – Operations und Analytics
5. Förderung eines datengetriebenen und agilen Arbeitsumfelds innerhalb der Teams
6. Enge Zusammenarbeit zwischen den Teams und anderen Abteilungen zur Umsetzung einer effektiven Preisstrategie
7. Definition von Preisstrukturen und -logiken basierend auf Marktdaten und internen Zielen
8. Steuerung von Rabatt- und Promotionsstrategien in enger Abstimmung mit Vertrieb und dem Promotion-Team
9. Analyse von Preissensitivitäten und Kundensegmenten zur Maximierung der Rentabilität
10. Weiterentwicklung von Pricing-Dashboards und KPIs zur Messung der Effektivität der Preisstrategie
11. Nutzung von BI-Tools und Predictive Analytics zur Ableitung datenbasierter Preisentscheidungen
12. Identifikation und Implementierung von Preisoptimierungsmaßnahmen basierend auf Markttrends und Kundenverhalten
13. Enge Zusammenarbeit mit Vertrieb, Marketing, Finanzen und Category Management zur Umsetzung von Preisstrategien
14. Regelmäßige Kommunikation mit C-Level-Führungskräften zu zentralen Preisthemen
15. Kommunikation von Preisentscheidungen an relevante Stakeholder und Sicherstellung der Umsetzung
16. Implementierung und Weiterentwicklung von Pricing-Tools und -Systemen
17. Optimierung interner Preisgestaltungsprozesse zur Steigerung der Effizienz und Verbesserung der Entscheidungsfindung
18. Verfeinerung von dynamischen Pricing-Mechanismen und KI-gestützten Preisstrategien
Profil
19. Abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Statistik, Mathematik oder einem verwandten Bereich
20. 7-10 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Pricing, Revenue Management, Controlling oder Strategieberatung – idealerweise in der Consumer Electronics- oder FMCG-Branche
21. Fundiertes Wissen in Preismodellen, Wettbewerbsanalysen und Margenmanagement
22. Erfahrung mit Pricing-Software und BI-Tools (z. B. Tableau, Looker)
23. Verständnis für eCommerce- und Omnichannel-Preisstrategien
24. Starke datengetriebene Denkweise mit Erfahrung in Predictive Analytics und KI-gestützten Modellen
25. Nachgewiesene Führungserfahrung in interdisziplinären Teams und exzellente Fähigkeiten im Stakeholder-Management
26. Souveräner Umgang mit C-Level-Führungskräften
27. Fließend in Deutsch und Englisch