Unser Mandant ist ein junges modernes Softwareunternehmen mit Start-Up-Charakter aus Oldenburg. Das Unternehmensziel ist es das tägliche Datei-, Beleg- und E-Mail-Chaos mit neuen Ideen und Ansätzen zu beseitigen und das papierlose Büro Wirklichkeit werden zu lassen. Neben der bislang entwickelten eigenen Dokumentenmanagement-Software wird derzeit eine marktverändernde Lösung für eine revolutionäre Form der digitalen Akten programmiert.
Werde Teil des Teams. Um unsere Markenbekanntheit weiter zu steigern, suchen wir eine/n B2B Marketing Manager/in, der/die nicht in engen Bahnen und Strukturen arbeiten, sondern mit eigenem Freiraum interessantes und kreatives Marketing betreiben möchte.
Performance Marketing Manager (m/w/d) B2B
Aufgaben
* Konzeption, Umsetzung und Optimierung verschiedener Performance- Marketing-Strategien beziehungsweise Paid-Kampagnen auf verschiedenen Kanälen wie Google Ads, Meta Ads usw.
* Entwicklung und Überwachung von CRM-Strategien zur Stärkung der Kundenanbindung
* Ganzheitliches Performance-Controlling- über Budgetplanung, laufender Erfolgsmessung bis hin zur Datenanalyse, dem Reporting und der Ableitung von Optimierungsempfehlungen
* Überwachung und Weiterentwicklung der Unternehmenswebsite, sprich Pflege und Optimierung von Inhalten und Strukturen sowie die Veröffentlichung von Blogartikeln und Co.
* Analyse von zentralen Touchpoints entlang der Customer Journey und der Entwicklung passender Maßnahmen zur gezielten B2b Ansprache
* Eigenverantwortliche Umsetzung strategischer und operativer Projekte zur Kundengewinnung im B2B Umfeld
* Unterstützung bei Projekten im Marketing
* Kontinuierliches Performance-Monitoring und Budgetkontrolle bzw. Trendanalysen zur zeitigen Erkennung von Optimierungspotenzialen
* Implementierung und Weiterentwicklung von Marketing-Automatisierungs- und Lead-Management-Prozessen
Qualifikation
* Erfolgreiches Studium im Bereich Marketing, Kommunikation sowie Wirtschaft oder vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Berufserfahrung im B2B Performance-Marketing (idealerweise in einem digitalen oder technologiebetriebenen Umfeld) mit nachweisbaren Erfolgen zwingend erforderlich
* Gute Kenntnisse in der Planung, Umsetzung und der Analyse von Paid-Kampagnen wie Google Ads oder Bing Ads
* Gute Kenntnisse in der Website-Pflege und – Optimierung
* Erfahrungen mit der Marketing Automatisierung, CRM Systemen und dem E-Mail Marketing
* Sicherer Umgang mit den gängigen Webanalyse- und Tracking-Tools wie bspw. Google Analytics oder Tag Manager
* Analytische Denkweise, ausgeprägte Zahlenaffinität sowie ein strukturiertes und lösungsorientiertes Vorgehen
* Erfahrungen im Bereich Erfolgsmessung, Budgetsteuerung und datengetriebene Ableitung von Handlungsempfehlungen
* Selbstständige und proaktive Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke
Benefits
* Einen freundlichen und hellen Arbeitsplatz
* Regelmäßige Firmen- und Teamevents
* Regelmäßige Gespräche für individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
* Moderne Arbeitsmittel
* Ein dynamisches Team, dass an einem Strang zieht
* Flache Hierarchien
* Die Möglichkeit ein IT-Start-Up mitzugestalten und Neues zu probieren
* Eine sehr gute Atmosphäre und interessante Aufgaben
* Fairer und sozialer Umgang
* Cafeteria mit Kicker und großem Balkon
* Fahrrad-Leasing
* Pizza-Friday
* Home-Office
Wenn dies die Herausforderung ist, die Du schon immer gesucht hast, freuen wir uns auf den Erhalt Deiner Bewerbungsunterlagen per Mail - gerne inklusive Gehaltsvorstellung. Für Fragen vorab steht Dir, Melanie Weigert, unter 0441 / 249 26 534 gern zur Verfügung.