Der beste Energie- und Umweltdienstleister in Baden-Württemberg zu sein – das ist unser Anspruch. Diesen Anspruch können wir nur dank kompetenter und engagierter Mitarbeiter (m/w/d) erfüllen.
Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Compliance Manager (m/w/d).
Scrollen Sie die Seite nach unten, um alle damit verbundenen Stellenanforderungen und alle Verantwortlichkeiten zu sehen, die erfolgreiche Kandidaten erwarten können.
1. selbstständig Risiko- und Compliance-Analysen durchzuführen, Wirksamkeitskontrollen im Rahmen von Audits durchzuführen und zu dokumentieren sowie spezifische Compliance-Projekte voranzutreiben
2. Compliance-Meldungen zu bearbeiten, Zusammenhänge zu recherchieren und zu bewerten
3. das einschlägige Gesetzes-Screening zu übernehmen, Compliance-Regelwerke anzupassen und die Funktion des Menschenrechtsbeauftragten nach dem LkSG zu übernehmen
4. unsere Mitarbeitenden und dezentralen Compliance-Manager (m/w/d) zu beraten sowie Trainings und Schulungen durchzuführen
5. gemeinsam mit dem Compliance-Beauftragten (m/w/d) des Konzerns das konzernweite Compliance-Management-System weiterzuentwickeln, ihn zu vertreten sowie die Berichterstattung an Aufsichtsgremien und das Management zu unterstützen
6. in einem zunehmend regulatorischen Umfeld eigenständig mitzugestalten und die Compliance Kultur der badenova Unternehmensgruppe weiter zu stärken
7. ausgestattet mit einem relevanten Studium oder einer Ausbildung, idealerweise mit Schwerpunkt in Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsrecht oder ähnlichem sowie einer Kenntnis grundlegender Compliance-Vorschriften
8. berufserfahren im betrieblichen Umfeld, z. B. in den Bereichen Compliance, Risikomanagement oder Revision und bereit, Verantwortung zu übernehmen, um Compliance-Projekte und Audits selbstständig durchzuführen
9. ausgestattet mit einer ausgeprägten Beratungs- und Überzeugungsfähigkeit, Teamplay sowie einer guten adressatengerechten Kommunikation – so schaffen Sie es, komplexe Sachverhalte in eine verständliche Sprache zu übersetzen
10. strukturiert, detailgenau und pragmatisch handelnd mit einer selbstständigen, anpackenden Arbeitsweise sowie souverän, moralisch integer und respektvoll im Umgang mit Mitarbeitenden
11. sicher im Gebrauch der deutschen Sprache und in der Lage, sich mindestens auf dem Niveau C1 in beruflichen und gesellschaftlichen Situationen zu verständigen
* spannende und vielschichtige Aufgaben im Vorstandsbereich eines wirtschaftlich stabilen und wachsenden Unternehmens
* eigene verantwortungsvolle Projekte mit viel Gestaltungsspielraum sowie eine intensive Einarbeitung
* ausgezeichnete Sozialleistungen (z. B. Hansefit, Jobticket, Jobrad, betriebliche Altersvorsorge) bei flexibler Arbeitszeitgestaltung
* Rückendeckung für Familienmenschen mit verschiedenen Unterstützungsangeboten