Wir suchen einen Prozessmanager, der unsere Kunden besser verstehen und ihre Bedürfnisse optimiert.
Als Prozessmanager leitest du CRM- und Vertriebsprozesse in der EMEA-Region. Du fokussierst Dich auf die Harmonisierung von Prozessen, die bereichsübergreifende Projektlenkung und die Befähigung von Sales- und CRM-Nutzer*innen zu einer effizienten und nachhaltigen Nutzung unserer Systeme.
Aufgaben und Verantwortungen
* Harmonisierung und Standardisierung von Vertriebsprozessen
* Sicherstellung der Prozessdokumentation
* Konzeption von Nutzertrainings; Durchführung und Unterstützung bei den Schulungen
* Definition und kontinuierliche Optimierung relevanter Leistungskennzahlen im Bereich Sales und CRM, inklusive Aufbau und Pflege eines standardisierten Dashboards
* Verantwortung für das EMEA-Sales-PlayBook
* Projektleitung (Customer Excellence) für CRM- und vertriebsbezogene Projekte
* Regionale Zusammenarbeit und Change Support mit den Vertriebsteams
Anforderungen
* Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder eines vergleichbaren Studiengangs
* Nachweisbare Erfahrung im Sales- und CRM-Prozessmanagement
* Fundierte Kenntnisse in Prozessdesign und -modellierung
* Praxiserfahrung im internationalen Projektmanagement
* Analytisches Denkvermogen sowie strukturierte und proaktive Arbeitsweise
* Verhandlungssichere Deutschkenntnisse
* Ausgeprägte interkulturelle Kompetenz und Kommunikationsstärke
* Teamorientierte Persönlichkeit mit hoher Eigeninitiative
Bewerbungen sind willkommen.