Allgemeine Informationen Kennziffer 2025-741 Unternehmensbereich Marketing & Sales Titel der Stelle Head of Technical System Sales m/w/d Beschäftigungsart Vollzeit Aufgabenbeschreibung Organisatorischer Aufbau und disziplinare Führung, Coaching und Weiterentwicklung der Technical Sales Engineers (TSE’s) in der S-Line EMEA Business Unit inklusive der regionalen Einteilung Regelmäßige Sales Pipeline Meetings mit den TSE’s und Business Unit Direktor, inklusive Sales Pipeline Reporting und Analyse sowie Aufbau, Erstellung und Überwachung von KPI’s für die TSE’s Marktbeobachtung und Sales Development inkl. Neukundenbesuche Zusammenarbeit mit Vertrieb zur Definition neuer Potenzialkunden für HAWE und S-Line Kundenbesuche zusammen mit den TSE’s und Vertrieb Abteilungsübergreifende Koordination und Zusammenarbeit (Engineering, Vertrieb, Central Functions etc.) Projektupdates und Priorisierungen in Abstimmung mit dem Business Unit Direktor hinsichtlich wesentlicher Zielparameter Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Tools und S-Line Prozesse (SFDC, PROS etc.) Unterstützung der Regional Sales Engineers für die Aufstellung des Budgets der zugeordneten Region für den Bereich S-Line. Verantwortung für Erreichung der Ziele für den Bereich S-Line in EMEA. Permanente Analyse und Umsetzung von Marktpotentialen für das S-Line Geschäft Qualifikation Idealerweise ein technisches Studium des Ingenieurwesens oder Wirtschaftsingenieurwesens, vorzugsweise mit wirtschaftlicher Zusatzqualifikation oder Ausbildung als Industriemechaniker mit langjähriger Hydraulikerfahrung Langjährige Erfahrungen (min. 5 Jahre) im Projektgeschäftsumfeld (vorzugsweise als Anwendungs-, Projekt- oder Vertriebsingenieur) Projektmanagementerfahrung / Ausbildung zum Projektleiter; Hohe Organisationskompetenz Ausgeprägte Hydraulik- und Hydrauliksystem-Kenntnisse (technisch & marktorientiert) von HAWE Komponenten sowie von Komplementärprodukten anderer Hersteller und Wettbewerber Expertise im Bereich "Requirement Engineering" zur professionellen Erfassung und Aufbereitung von Kundenanforderungen Sicherheit im Umgang mit Kunden und Anwendern sowie sehr gute Kommunikationsfähigkeit Offene Persönlichkeit mit Lösungsorientierter Denkweise und Handlungsorientierung Hohe Reisebereitschaft Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Einstieg als Führungskraft Einstieg ab 01.10.2025 Arbeitsort Aschheim / München