Ihre Aufgaben
* Mitwirkung bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach Handels- und Steuerrecht sowie bei der Konsolidierung auf Konzernebene
* Erstellung und Prüfung von Steuererklärungen und weiteren steuerlichen Unterlagen
* Fachliche und disziplinarische Vertretung der Abteilungsleitung inklusive Übernahme von Führungsaufgaben
* Betreuung der betrieblichen Altersvorsorge und Ansprechpartner/in für Mitarbeitende in diesem Bereich
* Pflege der Stammdaten sowie Abstimmung der Debitoren-, Kreditoren- und Hauptbuchkonten
* Unterstützung der laufenden Buchhaltung sowie Mithilfe bei Prüfungen und speziellen Projekten
Ihr Profil
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Finanzen oder eine abgeschlossene Ausbildung zum Bilanzbuchhalter / zur Bilanzbuchhalterin
* Mehrjährige Erfahrung in der Finanzbuchhaltung und Bilanzierung
* Sicherer Umgang mit ERP-Systemen und praktische Kenntnisse in deren Anwendung
* Erste Führungserfahrung oder nachweisliche Kompetenz im Umgang mit verantwortungsvollen Aufgaben im Team
* Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, hohe Eigeninitiative und Kommunikationsstärke für ein souveränes sowie serviceorientiertes Auftreten
* Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift; Englischkenntnisse für den internationalen Austausch sind von Vorteil