IT-Support Spezialist
(m/w/d)
Festanstellung durch unseren Kunden Leipzig Startdatum: sofort Referenznummer: 846081/1
Diesen Job teilen oder drucken
Aufgaben
1. Annahme und eigenständige Bearbeitung von Störungsmeldungen (Service Desk, 1st-Level-Support und Erarbeitung von Workarounds)
2. Bearbeitung von Service-Requests ( Rechner-Installation, SW-Paketierung)
3. Proaktives Systemmonitoring und Prozessüberwachung
4. Wartungsaufgaben und Administrationsaufgaben nach Vorgaben
5. Erstellung von Dokumentationen
6. Koordination von Dienstleistern
7. Betreuung der Produktionsstandorte und Rechenzentren (im Bedarfsfall inkl. Vor-Ort-Fahrten) und Pflege der CMDB
8. Pflegen von Problem Records und der Known Error Database
9. Dokumentation von Vorgängen und Vorgehensweisen, Erstellung von RfCs
10. Eigenverantwortliche Betreuung und Optimierung von einfachen Services, Applikationen und Systemen
11. Teilnahme an Schichtarbeit und Rufbereitschaften, auch an Wochenenden
Profil
12. Abgeschlossene Berufsausbildung in einem der Berufe Fachinformatiker/in mit Fachrichtung Anwendungsentwicklung oder Systemintegration, Wirtschaftsinformatiker/in oder vergleichbare Ausbildung
13. Erste Berufserfahrung im Bereich IT
14. Führerschein Klasse B
15. Grundkenntnisse im Rechenzentrums-Betrieb
16. Sicherer Umgang mit Windows-Betriebssystemen und der MS-Office- Standardsoftware und Kenntnisse im Umgang mit SQL-Abfragen
17. Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Verständnis von englischsprachigen Fachtexten
18. Von Vorteil: Grundkenntnisse im RZ-Betrieb und Zertifikat in ITIL-Essentials
19. Bereitschaft zur Schichtarbeit und Rufbereitschaften
Benefits
20. Abwechslungsreiche Tätigkeit in einem renommierten Unternehmen
21. Hohes Maß an Eigenverantwortung