Overview
Leiter*in Commercial Execution Management - High Value Capex Projects (m/w/d) – Amprion GmbH
Responsibilities
* Aufbau eines Teams von ca. zehn Personen sowie Definition und Implementierung standardisierter Prozesse, Tools und Governance in Abstimmung mit der Abteilungsleitung
* Fachliche und disziplinarische Führung sowie Rekrutierung, Onboarding, Coaching und Weiterentwicklung der Mitarbeitenden
* Kontinuierliche Weiterentwicklung der Prozesse innerhalb der Organisationseinheit sowie Definition, Tracking und Analyse wesentlicher KPIs (Kosten, Termine, Claims/Nachträge, Lieferantenperformance, Risiko- und Chancenprofil)
* Sicherstellung einer effizienten und konstruktiven Zusammenarbeit mit Projektleitungen, technischen Fachabteilungen, Lieferanten sowie allen Einheiten im Einkauf und angrenzenden Bereichen (Legal, Finance, Project Controls)
* Erstellung und Präsentation aussagekräftiger Management-Reportings für die Abteilungsleitung und das Top-Management
* Verantwortung für die kommerzielle Ausführungsphase nach Vertragsunterschrift bis zum Ende der Gewährleistungszeit, inkl. Claim- und Nachtragsmanagement, Vertrags- und Kostensteuerung
* Entwicklung von Verhandlungsstrategien. Verhandlung und Unterstützung bei der Verhandlung komplexer kommerzieller Ansprüche (Claims, Nachträge, Preis-/Terminanpassungen)
* Steuerung variabler Preispositionen (Index- und Cost+-Positionen), inkl. Nachweisführung und Audit-Fähigkeit
* Zentrale Ansprechperson für Key-Lieferanten, insbesondere Sublieferanten im Projekt und Verantwortung für das Lieferkettenmanagement in Bezug auf Kapazitäten, Engpässe und Störungen, Risiko- und Maßnahmenmanagement
* Steuerung und Weiterentwicklung des Lessons-Learned-Prozesses mit Fokus auf kommerzielle Optimierung und Standardisierung sowie Verankerung im Wissensmanagement
Ihr Profil
* Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft, des Wirtschaftsingenieurwesens, Ingenieurwesens oder eine vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Berufserfahrung (mind. 5 Jahre) im Procurement, Contract- und Claim-Management oder in der Project Execution bei großvolumigen, komplexen Infrastruktur- oder EPC-Projekten, vorzugsweise in der Energiewirtschaft
* Erfahrung in der Führung von Teams, Erfahrung im Aufbau neuer Teams ist von Vorteil
* Fundierte Kenntnisse im Vertrags- und Claim-Management (z.B. FIDIC, NEC, EPC, EPCI), Change-Order-Prozessen und Preismechanismen (Index/Cost-Plus)
* Starke Verhandlungs- und Kommunikationsfähigkeiten, auch in komplexen und internationalen Lieferantenbeziehungen
* Strukturierte, unternehmerische Arbeitsweise mit Fokus auf pragmatischer Umsetzung und messbaren Ergebnissen
* Sicherer Umgang mit relevanten Systemen und Tools (z. B. SAP/S4HANA MM/Ariba, MS Office)
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Seniority level
* Mid-Senior level
Employment type
* Full-time
Job function
* Sales and Management
* Industries: Utilities
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