Einleitung
Als Personalvermittler unterstützen wir Unternehmen im kompletten Rekrutierungsprozess – von der Bewerberauswahl bis zur Vertragsunterzeichnung. Wir beraten Unternehmen in Themen der Personalbeschaffung und Bewerber bei der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung.
Einer unserer Kunden ist eines der führenden Raumfahrtunternehmen Europas. Als Systemanbieter gehört das Unternehmen zu einem börsennotierten Hochtechnologiekonzern, in dem rund 3.200 Beschäftigte an zentralen europäischen Raumfahrtprogrammen arbeiten. Mit zwei starken Standorten in Bremen und Oberpfaffenhofen bei München und mehr als 40 Jahren Erfahrung ist unser Kunde auf High-Tech-Lösungen für die Raumfahrt spezialisiert. Dazu zählen erdnahe und geostationäre Satelliten für Erdbeobachtung, Navigation, Telekommunikation, Wissenschaft und Exploration des Weltraums ebenso wie Systeme für die astronautische Raumfahrt und die Luftaufklärung.
Um hochauflösende (spektroskopische) Bilder der Erde aus Entfernungen von bis zu 36.000 km zu ermöglichen, sind strenge Reinheitsstandards in der Konstruktion, Materialauswahl und Fertigung notwendig. Da das Reinigen hochsensibler Komponenten nach der Montage – sei es auf der Erde oder im Weltraum – schwierig oder sogar unmöglich ist, muss die Reinheit kontinuierlich von der Lieferantenproduktion bis hin zur Raketenintegration überwacht werden.
Das Reinheitsprüflabor unseres Kunden übernimmt diese Aufgaben für interne Projekte, Reinräume und Zulieferer. Es wird von der Abteilung Reinheit im Bereich Materialien, Prozesse und Reinheit betrieben und konzentriert sich auf reinheitsbezogene Herausforderungen. Es werden etablierte und neu entwickelte Methoden eingesetzt, um Partikel- und chemische Verunreinigungen zu bewerten, und es werden Tests durchgeführt, um die Prozesssicherheit zu gewährleisten, einschließlich Materialkompatibilität, Reinigungseffizienz und Reinheitsvalidierung.
Aufgaben
* Überprüfung der Systemreinheitsanforderungen im Hinblick auf partikuläre und molekulare Verunreinigungen
* Leitung des chemischen Analytiklabors, einschließlich Betrieb und Wartung von Standardgeräten (z. B. FTIR-Spektroskopie, optische Mikroskopie)
* Durchführung von Messaufgaben sowie Erstellung von technischen Präsentationen und Berichten
* Entwicklung, Dokumentation und Pflege von Messverfahren
* Kontinuierliche Verbesserung und Verfeinerung der Messmethoden
* Durchführung kleiner F&E-Projekte innerhalb des chemischen Analytiklabors
* Förderung des Wissensmanagements durch Erzeugung, Dokumentation und Transfer von Expertise
Profil
* Master- oder Bachelorabschluss in Chemie, Technischer Chemie oder vergleichbare Qualifikation als Chemisch-Technischer Assistent, Chemisch-Technischer Laborant oder ähnliches
* Expertise in der chemischen Analytik
* Mindestens 3 Jahre Erfahrung in der eigenständigen Arbeit in einem analytischen Labor
* Sehr gute Kenntnisse in FTIR-Spektroskopie, optischer Mikroskopie und Partikelmesstechniken
* Geübt in der Vorbereitung, Analyse, Interpretation und Präsentation von Messdaten
* Sehr präzise und strukturierte Arbeitsweise
* Selbstständige und verantwortungsbewusste Herangehensweise an Aufgaben
* Starke Kommunikationsfähigkeiten und Teamfähigkeit
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Vorteile
TYC Personalmanagement steht für schnelle und effiziente Jobvermittlung mit ganz individueller Betreuung und Beratung. Profitieren Sie von unserer langjährigen Branchenerfahrung, unserem umfangreichen Netzwerk und erleichtern Sie sich die Suche nach einer neuen Stelle.
Gemeinsam finden wir heraus, ob diese Stelle wirklich zu Ihnen passt. Wenn ja, bereiten wir Sie danach optimal auf den weiteren Bewerbungsprozess vor. Wenn nicht, schlagen wir Ihnen eine andere Stelle aus unserem Pool vor oder suchen in unserem Netzwerk aktiv nach einer passenden Stelle für Sie.
Bitte übermitteln Sie uns zusammen mit Ihrem Lebenslauf, den Zeugnissen und Ihren Gehaltsvorstellungen auch gleich die von Ihnen unterschriebene Einwilligungserklärung zur Datenverarbeitung. Diese finden Sie unter Kontaktinformationen.
TYC Personalmanagement wurde 2002 gegründet, um mehr Qualität und vor allem Menschlichkeit in den Personaldienstleistungsbereich zu bringen. Wir bleiben an Ihrer Seite und betreuen Sie auch gerne weiter, wenn wir Sie bereits in eine neue Beschäftigung vermittelt haben.
Wir freuen uns darauf, Sie persönlich kennenzulernen und auf Ihrem beruflichen Weg zu begleiten.
Kontaktinformationen
Erkennen Sie sich im Stellenprofil wieder und finden das Aufgabengebiet spannend und reizvoll? Dann würden wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung sehr freuen. Bitte senden Sie diese an:
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Mail: tyc@tyc-personal.de
Tel: 089 189 30 50
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