Verfügbare Slots:
* Januar - März 2026
* April - Juni 2026
* Juli - September 2026
Bei Fioro bauen wir den Goldstandard für KI-gestütztes Kommunikationstraining im Vertrieb.
Wir helfen großen Vertriebsorganisationen (z. B. in Energie, Real Estate, Telekommunikation, Versicherung oder Banking), in jedem Kundengespräch einen Schritt voraus zu sein. Unsere Technologie ermöglicht hyperrealistische Gespräche mit KI-Kunden und anschließendem Feedback von KI-Coaches, sodass Vertriebler echte Gesprächssituationen trainieren, ihre Skills verbessern und mehr Abschlüsse erzielen können.
Gegründet 2024 in München, sind wir ein schnell wachsendes B2B SaaS Startup mit einer klaren Vision: die Art und Weise neu zu definieren, wie Sales-Teams lernen mit Kunden zu kommunizieren.
Unsere Kunden wählen Fioro nicht nur als Lieferanten, sondern als Partner, der aktiv zum Geschäftserfolg beiträgt.
* Oikos Group – Europas führender Fertighaus‑Anbieter mit dem Eigentümer Goldman Sachs Asset Management und den drei Marken Bien‑Zenker, Hanse Haus, Living Haus setzt Fioro konzernweit ein.
* Energiekonzepte Deutschland (EKD) – Einer der größten Photovoltaik‑Installateure Deutschlands mit über 1.300 Vertriebspartnern nutzt Fioro seit über einem Jahr.
Das Ergebnis: sechsstellige Jahresumsätze innerhalb von drei Monaten nach Unternehmensgründung und seither profitables Wachstum.
KI verändert, wie Menschen verkaufen, kommunizieren und lernen. Bei Fioro bist du mitten in diesem Wandel.
Aufgaben
Als Founder’s Associate Intern unterstützt du das Wachstum von Fioro entlang der gesamten Customer Journey und arbeitest direkt mit unserem Gründerteam zusammen, um unsere Go-to-Market-Strategie aufzubauen und zu optimieren.
1) Aufbau der Marktpräsenz
Gestaltung unserer Content-Strategie und Thought Leadership
* Was das in der Praxis bedeutet: Du identifizierst Schlüsselthemen rund um KI-gestützte Personalentwicklung, entwickelst ansprechende Formate (Social Media, Blogs, Newsletter-Deep-Dives, Webinare und Fallstudien) und baust unsere Präsenz in relevanten Communities auf, in denen sich unsere Zielkunden aufhalten
Verfeinerung und Umsetzung unserer Outbound-Strategie
* Was das in der Praxis bedeutet: Du unterstützt bei der Identifizierung von Interessenten, entwickelst überzeugende Ansprachen und experimentierst kontinuierlich mit verschiedenen Ansätzen, um herauszufinden, was bei unserer Zielgruppe ankommt
Aufbau und Optimierung unserer Sales-Pipeline
* Was das in der Praxis bedeutet: Du verwaltest unser CRM, qualifizierst Leads und optimierst Prozesse, um Interessenten effizient durch unsere Pipeline zu bewegen - dabei sammelst du praktische Erfahrungen im B2B-Vertrieb
2) Sicherstellung des Kundenerfolgs
Verbesserung unserer Customer-Onboarding-Experience
* Was das in der Praxis bedeutet: Du konzentrierst dich darauf, eine reibungslose Journey von der Anmeldung bis zum ersten Mehrwert zu schaffen, arbeitest mit Kunden zusammen, um ihre Bedürfnisse zu verstehen, und hilfst ihnen bei der effektiven Implementierung von Fioro
Etablierung unserer Feedback-Schleife
* Was das in der Praxis bedeutet: Du organisierst die Erfassung von Kundeninsights, führst User-Interviews durch und übersetzt Feedback in umsetzbare Produktverbesserungen - und beeinflusst damit direkt unsere Produkt-Roadmap
3) Strategische Projekte
Unterstützung wichtiger Wachstumsinitiativen
* Was das in der Praxis bedeutet: Du arbeitest gemeinsam mit den Gründern an unseren wichtigsten Prioritäten - sei es die Analyse neuer Marktchancen oder die Optimierung interner Prozesse
Vertretung von Fioro in wichtigen Stakeholder-Meetings
* Was das in der Praxis bedeutet: Du nimmst an Produktdemonstrationen mit potenziellen Enterprise-Kunden teil, beteiligst dich aktiv an Diskussionen und sammelst wichtiges Feedback für unsere Produktentwicklung
Qualifikation
Unternehmerisches Mindset und Ambition
* Du bist die richtige Person, wenn: Du nach außergewöhnlichen Ergebnissen strebst, bereits an eigenen Projekten gearbeitet hast und es genießt, den Status quo zu hinterfragen
Exzellente analytische und kommunikative Fähigkeiten (auf Deutsch und Englisch)
* Du bist die richtige Person, wenn: Du den Drang verspürst, Komplexität zu reduzieren statt zu erhöhen, in der Lage bist, Probleme in Erkenntnisse zu zerlegen, und überzeugenden Content erstellst, der zum Handeln motiviert
Vollzeit-Verfügbarkeit für 3 Monate
* Du bist die richtige Person, wenn: Du die Energie der persönlichen Zusammenarbeit in einem kleinen Team schätzt, in dem das beste Argument gewinnt
Ungeduld, Handlungsorientierung und die Fähigkeit, mit Ambiguität umzugehen
* Du bist die richtige Person, wenn: Dich unklare Probleme begeistern, du von Natur aus Initiative ergreifst und eine Erfolgsbilanz sowie einen starken Willen hast, Dinge umzusetzen
Benefits
* Gewinne Einblicke, wie man ein Startup aufbaut
* Arbeite direkt mit den Gründern in unserem Büro in München (5 Minuten von der berühmten Eisbachwelle im Englischen Garten)
* Sammle Erfahrung an der Schnittstelle von AI, Enterprise Software und Vertriebsqualifizierung
* Baue dir ein Netzwerk im Münchner Startup-Ökosystem auf
* Erhalte cross-funktionale Einblicke in verschiedene Branchen und Strategien durch die Arbeit mit unseren Kunden