Bei der amedes-Gruppe stehen medizinische Exzellenz, Innovation und Partnerschaft immer im Mittelpunkt. An über 100 Standorten in Deutschland, Belgien, Österreich und Dubai bieten wir in unseren Laboren, Instituten und Praxen medizinisch-diagnostische Dienstleistungen für Ärzt*innen und Patient*innen an. Unsere spezialisierten Teams führen täglich hunderttausende Analysen durch und behandeln weit mehr als eine halbe Million Patient*innen im Jahr. Hinter jeder einzelnen Laborprobe steckt ein Mensch: Dieses Wissen treibt unsere rund 4.500 Kolleg*innen an – Nur gemeinsam können wir Spitzenleistungen erbringen.
Wir sind ein wachsendes Team in einem bedeutungsvollem Umfeld - werden auch Sie Teil des Teams in Göttingen als:
Göttingen | Unbefristet | 40 Stunden/Woche
Commodity Manager / Strategischer Einkäufer im Bereich Diagnostik (m/w/d)
Anna-Vandenhoeck-Ring 4-8, 37081, Göttingen
Dies zählt zu Ihren Aufgaben:
* Nachhaltige Einsparungen und Ermöglichung effizienter Betriebsabläufe durch Umsetzung von Warengruppenstrategien, mit Schwerpunkt auf Interaktion mit Geschäftspartnern, strategischen Initiativen und großen Ausschreibungen
* Planung, Analyse, Entwicklung und Umsetzung der Warengruppenstrategie
* Beziehungsmanagement und Abstimmung mit internen Interessengruppen und Lieferanten
* Verantwortung für warengruppenbezogene Einsparungen und Leistungsziele
* Sicherstellung der Erreichung der festgelegten Ziele und KPIs, einschließlich der Erreichung der Einsparungsziele
* Beobachtung von Marktentwicklungen, Innovationen und Technologietrends und deren Anwendung bei der Formulierung und Umsetzung von Strategien
* Mittel- und langfristige Planung für dedizierte Warengruppen aus der Diagnostik in Abstimmung mit den Geschäftspartnern
* Durchführung von Marktanalysen, Ausschreibungen und Vertragsverhandlungen
* Klärung von Anforderungen und Entwicklung von Detailspezifikationen im Hinblick auf Produkte und Dienstleistungen für Ausschreibungen (Bedarfs- und Spezifikationsmanagement)
* Erstellung und Prüfung von Verträgen (Rahmen-, Dienstleistungs-, Miet-, Leasing- und Personaldienstleistungsverträgen) in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen sowie der Rechtsabteilung
* Ganzheitliche Betrachtung und Entwicklung von Vertragsmodellen mit Lieferanten unter Berücksichtigung spezifischer Gegebenheiten für das Unternehmen
* Führen von Lieferantenevaluierungen, Ausschreibungen und Verhandlungen auf Basis von Wertgrenzen inkl. Vertragsmanagement
* Bearbeitung und Überwachung von Einkaufsanforderungen, Bestellungen und Verträgen über die Einkaufssysteme
* Aufbau, Pflege und Weiterentwicklung von strategischen Lieferantenbeziehungen
* Verwaltung des Lieferantenportfolios und Erzielung von Bündelungseffekten und/oder Synergien (Pooling)
* Überwachung und Bewertung der Lieferantenleistung nach definierten Standards bzw. Kriterien (Lieferantenevaluierungen/Lieferantenaudits)
Das bringen Sie mit:
* Ein einschlägiges Studium mit Einkaufs- oder Gesundheitsbezug (z.B. Betriebswirtschaft, Gesundheits- oder Supply Chain Management) oder einem verwandten Bereich; alternativ eine Ausbildung mit zusätzlichen Qualifikationen oder Zertifizierungen im Einkaufs- oder Gesundheitswesen
* Nachgewiesene Erfahrung im strategischen Einkauf, idealerweise im Gesundheitswesen oder in der Medizintechnikbranche
* Idealerweise ein grundlegendes Verständnis für Medizin sowie die damit verbundenen Produkte, Verfahren und Technologien
* Kenntnisse über die spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen von Produkten im Bereich Medizin, idealerweise Pathologie/Zytologie oder klinische Medizin, einschließlich Instrumente, Reagenzien, Verbrauchsmaterialien und Laborausstattung
* Fähigkeit, komplexe Vertragsverhandlungen mit Lieferanten zu führen, um günstige Konditionen zu erzielen, einschließlich Preisen, Lieferzeiten und Serviceleistungen
* Verständnis für regulatorische Anforderungen und Compliance-Standards im Gesundheitswesen
Darauf können Sie sich freuen:
* Attraktives Gehaltspaket
* Möglichkeit zum mobilen Arbeiten (bis zu 50%)
* Flexible Arbeitszeitmodelle
* 30 Tage Urlaub
* Fachliche sowie persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten und die Teilnahme an unserer e-academy
* Dienstradleasing
* Rabatte durch unsere Corporate Benefits
* Angebote über den pme Familienservice
* Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
* Gesundheitsfördernde Maßnahmen
* Die Möglichkeit, maßgeblich zur Entwicklung und zum Erfolg der amedes beizutragen
* UND: eine gute und partnerschaftliche Arbeitsatmosphäre
Bei amedes sind wir alle unterschiedlich - in Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion, Alter, mit und ohne Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Diese Vielfalt leben wir und berücksichtigen in unserem Auswahlprozess alle qualifizierten Bewerber*innen gleichermaßen. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie die Zukunft der Gesundheit!
Noch Fragen? Um unser Team und uns als Arbeitgeber besser kennenzulernen, bieten unsere Mitarbeiter*Innen und Jobbotschafter*innen sowie unser LinkedIn-Account den perfekten Einblick in die Welt von amedes!