Einrichtungsleitung / Heimleitung
im Wohnen und Leben Kinder und Jugendliche (m/w/d)
Ohmstraße 7, 97076 Würzburg | Vollzeit | zum nächstmöglichen Zeitpunkt
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Ihr neuer Arbeitsplatz
Das Blindeninstitut Würzburg begleitet und berät an verschiedenen Standorten in Würzburg insgesamt rund 3.840 Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Sehbehinderung oder Blindheit und weiteren Beeinträchtigungen aus ganz Unterfranken.
Unsere Klient*innen erhalten Perspektiven und werden in ihrer individuellen Entwicklung und Selbstständigkeit gefördert: von früher Kindheit, über die Schulzeit, den Übergang ins Berufsleben und die Teilhabe am Arbeitsleben, bis zum Leben nach der Arbeitsphase.
Insgesamt arbeiten rund 1.200 Kolleg*innen im Blindeninstitut Würzburg.
IHRE AUFGABEN
Gesamtverantwortung für die strategische und finanzielle Steuerung des Ressorts „Wohnen und Leben Kinder und Jugendliche“
Führung, Anleitung und Beratung der Bereichsleitungen in deren Leitungsaufgaben und zu allen pädagogischen, pflegerischen und organisatorischen Belangen
Personalplanung, Personalführung und Personalentwicklung
Wirtschaftliche Steuerung des Verantwortungsbereichs
Mitwirkung bei der konzeptionellen Weiterentwicklung und Gewährleistung der Umsetzung der definierten Standards im Sinne einer klientenzentrierten Arbeit
aktive Zusammenarbeit mit Angehörigen, Behörden, rechtlichen Betreuern, Fachdiensten und Kooperationspartnern
Förderung der interdisziplinären Zusammenarbeit mit anderen Ressorts
Übernahme von Rufbereitschaft (bis zu 4.000 € extra im Jahr)
IHR PROFIL
Hoch- oder Fachhochschulabschluss im pädagogischen oder pflegerischen Bereich (z. B. Sozialpädagoge, Sonderpädagoge, Sozialarbeiter, Gesundheits- und Pflegemanager, Pflegedienstleiter, Einrichtungsleiter) oder Heilerziehungspfleger (m/w/d)
mehrjährige Leitungserfahrung
Berufserfahrung in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung von Vorteil
Freude an der Gestaltung von Rahmenbedingungen und Prozessen und der Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen
Führungspersönlichkeit, die sich durch Organisationsgeschick und Selbstmanagementfähigkeiten auszeichnet
ein hohes Maß an Durchsetzungsfähigkeit sowie vor allem Wertschätzung und Empathie im Umgang mit Menschen
Konfliktlösungskompetenz und Kooperationsfähigkeit, Kreativität sowie eine ausgeprägte Kommunikationskompetenz
zeitliche Flexibilität
Wir bieten
Gehaltszahlungen nach TVöD von 60.000 € bis 86.000 €, unter Berücksichtigung der Berufsausbildung und dem Umfang der Berufserfahrungen (bei einer 39-Stundenwoche)
Bezahlung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes mit „Weihnachtsgeld“ und einer jährlichen Einmalzahlung im Juli (nach § 18 a TVöD)
eine attraktive arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge
bis zu 32 Tage Jahresurlaub
Teilnahme am Führungskräfteentwicklungsprogramm der Blindeninstitutsstiftung
Wir unterstützen Sie durch eine spezifische Einarbeitung zu den Themen Sehbehinderung/Blindheit, Kommunikation und Mehrfachbehinderung.
Möglichkeit von Sabbatjahr(en) zu attraktiven Konditionen
ein E-Bike-Leasing und Fahrrad-Leasing sowie eine große Auswahl an Mitarbeitendenrabatten
eine lebendige Betriebskultur mit Festen und Feiern, die den Alltag in unserer weltoffenen Stiftung prägen
eine kollegiale Arbeitsatmosphäre in interdisziplinären Teams, bei welcher Konfession, Alter oder Herkunft keine Rolle spielen
eine betriebliche Gesundheitsförderung
Bei uns ist jede*r willkommen
Wir sind als Stiftung ein weltoffener und bunter Arbeitgeber, daher ist uns Chancengleichheit besonders wichtig. Wir freuen uns auf Bewerbungen von Müttern, Vätern, Menschen mit Behinderungen und Menschen aus der LGBTQIA+ Community. Bitte teilen Sie uns mit, wenn wir z. B. ein geschlechtsneutrales Pronomen verwenden sollen, Sie einen barrierefreien Zugang zum Vorstellungsgespräch benötigen oder wir mehr Zeit für den Bewerbungsprozess einplanen sollen.
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Ihr Kontakt
Katharina Mann
Referentin Personalmarketing
Tel. 0931 2092-6139
Blindeninstitut Würzburg | www.blindeninstitut.de