Dozent (m/w/d) für Freiwilligendienste (FSJ/BFD) auf Honorarbasis ASB NRW
Standort: Erftstadt Start: verfügbar ab sofort
Der ASB NRW e.V. ist Träger für die Freiwilligendienste. Durch die ASB Landesschule NRW werden die gesetzlich vorgeschriebenen Begleitseminare seit 20 Jahren durchgeführt. Die Seminare finden jeweils montags bis freitags als Blockveranstaltungen von 08.30 Uhr bis 16.30 Uhr statt.
Für diese Seminare suchen wir Sie. Werden Sie bei uns Dozent (m/w/d).
Das erwartet Sie beim ASB:
* Sie übernehmen die Tätigkeit als Dozent:in bei den Seminaren im Bereich Freiwilligendienste (Einführungs-, Fach-, Zwischen- und Abschlussseminar).
* Seminarthemen sind u.a.: Praxisreflexion, Gruppendynamik, Bewerbungstraining, Fremd- und Selbstwahrnehmung, Präsentationstechniken, Persönlichkeitsbildung, Kreativitätsmethoden, Gesellschaftspolitik, etc.
* Für das Fachseminar suchen wir insbesondere Dozent:innen mit Expertise in den Bereichen psychische Erkrankungen, Umgang mit Menschen mit Behinderung, Umgang mit Suchterkrankungen, Konfliktmanagement, Nähe und Distanzverhältnis, Gewaltprävention oder Resilienz im Arbeitsalltag.
Das bringen Sie mit:
* Abgeschlossenes Studium (Pädagogik, Sozialwissenschaften, Psychologie).
* Erfahrung in der Erwachsenenbildung, insbesondere für die Zielgruppe junger Erwachsener sowie eigenständige Durchführung von Seminaren
* Hervorragende Kenntnisse in modernen Moderations- und Präsentationstechniken.
Warum zum ASB?
* Es erwartet Sie eine interessante und abwechslungsreiche Dozententätigkeit auf Honorarbasis.
* Zuverlässige Terminplanung.
* Kost und Logis im Seminarhaus ist kostenfrei für die Seminarzeiten der Präsenzseminare möglich.
* Sie fühlen sich angesprochen? Dann möchten wir Sie kennenlernen.
Informationen zur Bewerbung:
Richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung (vorzugsweise online oder per Mail) an:
Arbeiter-Samariter-Bund NRW e.V.
Landesschule NRW
z.Hd. Frau Maria Albrecht
Carl-Schurz-Straße 191
50374 Erftstadt
Tel.: 02235-92728-0
Mail:
#J-18808-Ljbffr