Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen erfahrenen und engagierten Key Account Manager (w/m/d) für den öffentlichen Sektor, mit dem Fokus auf die Betreuung von Ländern und Kommunen in der Vertriebsregion Mitte-Ost (Saarland, Rheinland-Pfalz, Thüringen, Sachsen, Berlin).
Aufgaben
1. Verantwortung für den gesamten Vertriebsprozess im Bereich Länder und Kommunen – von der Identifikation von Geschäftsmöglichkeiten über die Bearbeitung von Ausschreibungen bis hin zum erfolgreichen Vertragsabschluss.
2. Aufbau und Pflege langfristiger, vertrauensvoller Beziehungen zu strategischen Kunden im öffentlichen Sektor – insbesondere Ministerien, Landesämtern, kommunalen Einrichtungen und Behörden.
3. Entwicklung und Umsetzung maßgeschneiderter IT- und Cloud-Lösungen, die den spezifischen Anforderungen der Länder- und Kommunalverwaltung gerecht werden.
4. Durchführung von Marktanalysen sowie Identifikation neuer Geschäftsmöglichkeiten im Bereich Digitalisierung, Verwaltungsmodernisierung und kommunaler IT-Infrastruktur.
5. Aktive Beteiligung an der Verhandlung und Koordination großer Projekte im Bereich digitaler Verwaltungslösungen, Cloud-Infrastruktur und sicherer Plattformen.
6. Enge Zusammenarbeit mit internen Teams wie Bid-Management, Business Development, Public Affairs, Presales und Professional Services zur effizienten Umsetzung der Kundenanforderungen.
7. Förderung der Marktpräsenz von IONOS im Bereich öffentliche IT-Infrastrukturen für Länder und Kommunen durch gezielte Sales-Aktivitäten und -Strategien.
Qualifikationen
8. Mehrjährige Erfahrung im Vertrieb im öffentlichen Sektor – idealerweise mit Fokus auf Landesverwaltungen, kommunale IT-Dienstleister oder kommunale Träger.
9. Fundierte Kenntnisse in IT-Infrastruktur, Cloud-Lösungen sowie Sicherheitsarchitekturen für den öffentlichen Sektor.
10. Tiefgehendes Verständnis der spezifischen Anforderungen, Förderbedingungen, Beschaffungsprozesse und Regularien auf Landes- und Kommunalebene.
11. Erfolgreiche Umsetzung von Vertriebsstrategien und Projekten mit Behörden oder öffentlichen Einrichtungen.
12. Sicheres Auftreten im Umgang mit Entscheidungsträgern auf Verwaltungs- und politischer Ebene.
13. Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Benefits
14. Hybrides Arbeitsmodell mit der Möglichkeit, flexibel im Homeoffice zu arbeiten.
15. Flexible Arbeitszeiten durch Vertrauensarbeitszeit.
16. Bezuschusste Kantine und kostenlose Getränke an einigen Standorten.
17. Moderne, gut erreichbare Büroflächen in attraktiven Lagen.
18. Mitarbeiterrabatte für verschiedene Produkte und Aktivitäten.
19. Teilnahme an Mitarbeiterevents wie Sommer- und Winterfeiern sowie Workshops.
20. Vielfältige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten.
21. Umfangreiche Gesundheitsangebote, wie Sport- und Gesundheitskurse.