Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Mitarbeiter leitstelle (m/w/d)

Meiningen
Landratsamt Schmalkalden-Meiningen
Mitarbeiter
Inserat online seit: 20 Oktober
Beschreibung

Mitarbeiter Leitstelle (m/w/d)

Öffentliche Stellenausschreibung

* Einsatzbereich: Fachdienst Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
* Startdatum: schnellstmöglich
* Art der Beschäftigung: Vollzeit oder Teilzeit
* Dauer der Beschäftigung: unbefristet
* Bezahlung: Entgeltgruppe E 9a
* Bewerbungsfrist: 04.11.2025


Ihre Aufgaben

* Entgegennahme von Meldungen (insbesondere Notrufen),
* Alarmierung der Rettungsdienst- und Feuerwehreinheiten, des Katastrophenschutzstabes sowie der Katastrophenschutzeinheiten, die örtlich und sachlich zuständig sind,
* Unterstützung der Einsatzleitungen und Einsatzkräfte am Notfall- beziehungsweise Gefahren- oder Schadensort durch Alarmierung und Heranführung von Einsatzkräften sowie durch Informationsbeschaffung,
* Halten der Fernmeldeverbindung zu den eingesetzten Einheiten und Einrichtungen,
* Halten der Fernmeldeverbindungen zu anderen Leitstellen, anderen Dienststellen, Organisationen und sonstigen Stellen,
* Funküberwachung,
* Dokumentation des Einsatzgeschehens,
* Überwachung technischer Sicherheitsanlagen (kreiseigener Einbruchmeldeanlagen und aller Brandmeldeanlagen im Landkreis),
* Auskunftserteilung und Statistik für die Leitstelle


Ihr Profil

Erforderlich:

* Laufbahnbefähigung für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst oder
* Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung „Notfallsanitäter“ im Sinne des § 1 NotSanG
* mindestens dreijährige Tätigkeit im Rettungsdienst

Vorteilhaft:

* Anwendungsbereite EDV-Kenntnisse, ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Organisations- und Kommunikationsfähigkeit sowie souveränes Auftreten


Unser Angebot

* Attraktiver Arbeitgeber: Der Landkreis Schmalkalden-Meiningen ist ein großer Arbeitgeber der Region mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und Aufgabenbereichen. Wir gewährleisten Ihnen Krisensicherheit und langfristige Planbarkeit.
* Ein engagiertes Team: Unsere Teams zeichnen sich durch eine positive und lockere Arbeitsatmosphäre aus, die auch durch jährliche Betriebsausflüge gestärkt wird.
* Ein angemessenes Einkommen: Die Vergütung richtet sich nach den Bestimmungen des TVöD, der auch eine jährliche Sonderzahlung sowie leistungsorientierte Bezahlung beinhaltet.
* Eine zusätzliche Altersvorsorge: Eine betriebliche Altersvorsorge erfolgt über die Zusatzversorgungskasse Thüringen. Außerdem zahlen wir unseren Mitarbeitern vermögenswirksame Leistungen von bis zu 40 Euro monatlich.
* Die optimale Balance von Beruf und Privatleben: Sie profitieren von unseren flexiblen Arbeitszeiten, der Möglichkeit auf mobiles Arbeiten und Teilzeit, dem Freizeitausgleich von Mehrarbeitszeit, 30 Urlaubstagen im Jahr und der Freistellung am 24.12. und 31.12. zusätzlich.
* Stetige Weiterentwicklung: Wir stellen breitgefächerte Fortbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Bei internen Bewerbungsverfahren garantieren wir Chancengleichheit.
* Eine aktive Gesundheitsförderung: Im Rahmen eines modernen betrieblichen Gesundheitsmanagements kommen wir der Fürsorgepflicht gegenüber unseren Mitarbeitern nach.
* Ideale Arbeitsbedingungen: Daneben stellen wir modern ausgestattete Arbeitsplätze in hellen Büroräumen zur Verfügung. Außerdem ist eine große Anzahl an gebührenfreien Parkplätzen vorhanden.


Ihre Bewerbung

Bewerben Sie sich online über das Karriereportal des Landkreises unter **>> „Ausschreibungen“ >> „Stellenausschreibungen“.**

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente und stellen Sie insbesondere dar, inwieweit Sie das Anforderungsprofil erfüllen:

* Anschreiben
* tabellarischer Lebenslauf
* Nachweise der geforderten Qualifikation
* aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis
* für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Menschen mit einer Schwerbehinderung und Bewerber aus dem Landratsamt Schmalkalden-Meiningen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.

Alternativ können Sie Ihre vollständige Bewerbung auch an folgende Anschrift senden: Landratsamt Schmalkalden-Meiningen, Fachdienst Personal und Organisation, Obertshäuser Platz 1, 98617 Meiningen.


Kontakt

Johannes Bauer

Fachdienstleiter Personal und Organisation

03693 / 485 8238

j.bauer@lra-sm.de

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Mitarbeiter operativer einkauf (m/w/d)
Schwallungen
Aalberts hfc SX GmbH
Mitarbeiter
Ähnliches Angebot
Mitarbeiter (m/w/d) oberflächentechnik
Meiningen
Festanstellung
Aug. Winkhaus SE‘‘
Mitarbeiter
Ähnliches Angebot
Mitarbeiter (m/w/d) im bereich logistik
Meiningen
Festanstellung
Aug. Winkhaus SE‘‘
Mitarbeiter
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Administration Jobs in Meiningen
Jobs Meiningen
Jobs Schmalkalden-Meiningen
Jobs Thüringen
Home > Stellenangebote > Administration Jobs > Mitarbeiter Jobs > Mitarbeiter Jobs in Meiningen > Mitarbeiter Leitstelle (m/w/d)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern