Mitarbeiter*in in der Geschäftsbuchhaltung (m/w/d)
E 9b TVöD
Teilzeit (25 Stunden pro Woche)
Bad Segeberg
Der Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.100 Mitarbeiter*innen.
Der Fachdienst "Finanzen und Finanzcontrolling" besteht zurzeit aus 17 Mitarbeiter*innen. Zu den Aufgaben des Fachdienstes gehören unter anderem die Haushaltswirtschaft einschließlich der Haushaltsplanung und -sicherung, das Finanzcontrolling inklusive Benchmarking, die Erstellung des Jahresabschlusses, die Angelegenheiten des Finanzausgleiches einschließlich der Erhebung der Kreisumlage von den kreisangehörigen Gemeinden sowie die zentrale Geschäftsbuchhaltung.
Ihre Aufgaben:
Übernahme der Anleitung der Kolleg*innen und des Wissenstransfers in der Geschäftsbuchhaltung
Klärung von zentralen Fragen der Geschäftsbuchhaltung
Ansprechpartner*in für das Haus in Fragen der Vorkontierung
Verarbeitung der Vorkontierungen und Rechnungen und Erstellung der erforderlichen Anordnungen
Anlegen und Verwalten der Personenstammdaten für die zentrale Stammdatenverwaltung
Mitwirkung in der Projektarbeit zur Einführung des digitalen Anordnungswesens
Testen der buchhaltungsrelevanten Teile der Finanzsoftware bei Versionswechsel
Ihr Profil:
eine abgeschlossene Ausbildung inklusive Weiterbildung zur/zum Verwaltungsfachwirt*in (Angestelltenlehrgang II) oder
ein abgeschlossenes verwaltungswissenschaftliches oder wirtschaftswissenschaftliches Studium oder
eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung sowie eine anschließende mindestens 2-jährige Berufserfahrung im öffentlichen Dienst und die Bereitschaft, die Weiterbildung zur/zum Verwaltungsfachwirt*in zu absolvieren
fachkundige Deutschkenntnisse (Kompetenzniveau mindestens C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen)
und darüber hinaus idealerweise
mindestens 2-jährige Berufserfahrung in der Buchhaltung
Kenntnisse in der kommunalen Doppik, die Sie bestenfalls durch den Abschluss der Weiterbildung zur/zum "Kommunalen Finanzbuchhalter*in" belegen können oder die Bereitschaft haben, diese Weiterbildung zu absolvieren
Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit MS Office und der Finanzsoftware MACH oder einer vergleichbaren Finanzsoftware
Kenntnisse im digitalen Anordnungswesen
eine gute Kommunikations- und Moderationsfähigkeit
die Fähigkeit, andere zu motivieren sowie Teamfähigkeit
die Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3 und die Bereitschaft, Ihren eigenen PKW gegen Kostenerstattung zu nutzen
Unser Angebot:
sicherer Arbeitsplatz
festes Monatsgehalt
moderne Büroausstattung
Zuschuss Fahrrad/ÖPNV-Ticket
Fort-/Weiterbildungsangebote
Firmenfitness/psych. Beratung
flexible Arbeitszeiten/mobiles Arbeiten
Kinder-/Pflegenotfallbetreuung
Bewerben Sie sich!
... bis zum 19. Oktober 2025
vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal www.segeberg.de/karriere .
Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 44. Kalenderwoche stattfinden.
Fachliche Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gern die Führungskraft Frau McGregor, Tel. 04551/951-9252.
Für Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen unser Personalsachbearbeiter Herr Weber, Tel. 04551/951-8848, gern zur Verfügung.
Gleichstellung und Vielfalt liegen uns am Herzen und sind für uns eine Selbstverständlichkeit!
Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Online-Bewerbung