Ihre AufgabenDie Gerresheimer Lohr GmbH in Deutschland entwickelt und produziert mit rund 400 Mitarbeitern unter strengsten Hygiene- & Reinraumbedingungen Verpackungsglas für den Consumer HealthCare Bereich (Tropf- und Sirupflaschen oder Tablettengläser) sowie Chemikalien- und Laborflaschen für weltweit agierende Unternehmen aus der Pharma- und der Chemieindustrie. Daneben werden am Standort auch Verpackungslösungen in Braun- und Klarglas für die führenden Marktteilnehmer der Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie entwickelt und produziert. Dazu zählen neben Bierflaschenspezialitäten auch weitere Getränke- und Spirituosenflaschen sowie beispielsweise Gewürz- und Instantgläser sowie Öl-, Würze- oder Saucenflaschen Das katalogisierte Angebot umfasst aktuell mehrere hundert Standardformen und eine große Anzahl kundenspezifischer Formen.Als Financial Controller in unserem Rechnungswesen übernehmen Sie relevante Aufgabengebiete für unser Werkscontrolling. Mitunter erwarten Sie folgende Aufgaben:Analyse der Werksperformance und proaktive Ansprache der Kolleg:Innen bei Abweichungen und negativen EntwicklungenDefinition von Verbesserungsmaßnahmen zur Steigerung der Werksprofitabilität und Sicherstellung der UmsetzungUnterstützung bei der Erstellung, Koordination und Überwachung der Jahresplanung, Budget- und Forecast-ProzesseWeiterentwicklung und Optimierung interner Berichtsstrukturen, Kennzahlen und ProzessenErstellen von Wirtschaftlichkeitsberechnungen und InvestitionsrechnungenAusarbeitung von Berichten, Präsentationen, Forecasts und AbweichungsanalysenWeiterentwicklung und Optimierung interner Berichtsstrukturen, Kennzahlen und ProzesseIhre QualifikationenAbgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation im Bereich ControllingErste Berufserfahrung im Werkscontrolling oder in einer vergleichbaren Funktion, idealerweise in einem produzierenden UnternehmenFundierte Kenntnisse in den Bereichen Kostenrechnung, Unternehmensplanung und -steuerungSehr gute analytische Fähigkeiten und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte strukturiert zu analysieren und Lösungsansätze zu entwickelnErfahrung in der Erstellung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen und InvestitionsrechnungenSicherer Umgang mit gängigen Controlling-Tools und MS-Office, insbesondere Excel und Power PointAusgeprägte Kommunikations- und PräsentationsfähigkeitenErfahrung im Umgang mit Power BI sowie SAP wünschenswertTeamplayer mit hoher Eigeninitiative und DurchsetzungsvermögenGute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift