Produktmanager (w/m/d)
Detaillierte Informationen zur Funktion finden Sie in unserem Jobbeschreibungsteam.
Beschreibung
Aufgaben:
* Sie identifizieren Geschäftschancen und setzen Vertriebsstrategien um, um den indirekten Vertrieb über Handelsvertreter und Distributoren zu managen.
* Sichern der Kundenbindung durch persönliche Betreuung von Kunden per Telefon oder Video-Call.
* Zusammenarbeit mit externen Kooperationspartnern (Distributoren) und Online-Plattformen.
* Umsatzverantwortlichkeit in Absprache mit der Unternehmensleitung.
* Koordination und Durchführung von Vertriebsprozessen in unterschiedlichen Vertriebskanälen.
* Mitarbeit bei Projekten zur Umsetzung neuer Produktideen.
* Ablaufplanung und -kontrolle von Projektprojekten.
Weitere Aufgaben sind regelmäßige Kundenkontakt, ständige Markterschließung und Verbesserung der eigenen Kenntnisse im Bereich des Vertriebs.
Qualifikationen und Fähigkeiten
Folgende Qualifikationen und Fähigkeiten sollten erworben sein:
* Solides Verständnis des Vertriebsmanagements, einschließlich der Strategieentwicklung, der Umsatzerzielung sowie der Prozessoptimierung.
* Kommunikationsfähigkeit: Kommunikation sowohl mit internen als auch externen Stakeholdern.
* Gute Analyse-, Lösungs- und Problemlösungskompetenz.
* Persönliche Organisationskompetenz für die Dauerhaftere Auswertung.
* Förderung der Teamplayerethik zum klaren und geraden Austausch untereinander.
Vorteile
Hier ein paar Schlaglichter auf einige Vorteile dieser Arbeit.
* Beschäftigungszahl kein Anlass zur Sorge.
* Nachhaltige Arbeitsumgebungen anstreben.
* Flexibilität gegeben, wobei aber wiederholt gewartet wird.
* Reisebereitschaft.