Ab sofort unbefristet
Referent (m/w/d) zur Regelung regulatorischer Anforderungen (DORA)
Zentraler Dienstleistungsmanager (m/w/d)
Die ÖRAG Rechtsschutzversicherungs-AG ist eine Unternehmensgruppe mit Sitz in Düsseldorf. Wir sind der zentrale Anbieter für Rechtsschutzversicherungen, Assistance- bzw. Mehrwertleistungen und Kleinstversicherungen der öffentlichen Versicherer und Sparkassen. Unser Gemeinschaftsunternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitenden gehört zu den Öffentlichen Versicherern und somit zur zweitgrößten Versicherungsgruppe im deutschen Markt.
Ihr Aufgabenbereich:
Unterstützung bei der Identifikation, Auswahl, Steuerung, Überwachung und Optimierung der externen (IKT-) Dienstleister innerhalb der gesamten Vertragsbeziehung sowie Koordination des Meldeprozesses an die Aufsicht.
1. Zentrales Ausgliederungsmanagement: Gestaltung und Koordination: Entwicklung und Durchführung des Ausgliederungsprozesses gemäß internen Vorgaben der ÖRAG und regulatorischen Anforderungen Ansprechpartner für die Fachbereiche: Unterstützung bei der Durchführung von Risikoanalysen und Validierung von Klassifizierungen Überprüfung der Richt- und Leitlinien: Regelmäßige Aktualisierung und Überprüfung der bestehenden Ausgliederungsricht- und Leitlinien sowie den dazugehörigen Dokumenten Dokumentationsmanagement: Vollständigkeitsprüfung der Ausgliederungsunterlagen bei der Vertragsgestaltung Schnittstellenmanagement: Einbindung aller relevanten Funktionen und Abteilungen in den Ausgliederungsprozess, inklusive regelmäßige Kommunikation und Schulungen Berichterstattung: Regelmäßige Berichte an die Geschäftsleitung und andere relevante Gremien Verwaltung: Pflege des Vertrags- und Informationsregisters Meldungen: Durchführung von Meldungen bei der Aufsicht (Informationsregister, Ausgliederungsanzeigen)
2. Überwachungsfunktion: Leistungsüberwachung: Fortlaufende Überwachung und Bewertung der Dienstleistungsqualität (SLA) der IKT-Dienstleister Performance-Monitoring und Compliance-Überprüfung der ÖRAG: Kontinuierliche Überwachung der IT-Performance und Einhaltung regulatorischer Anforderungen Risikomanagement: Identifikation, Bewertung und Management von Risiken, die mit IKT-Dienstleistungen verbunden sind Analyse und Reporting: Auswertung der Berichte und Daten der Dienstleister und proaktive Maßnahmen zur Risikominimierung Dokumentation aller Überwachungsprozesse und Ergebnisse Berichtswesen: Unterstützung bei der Berichterstattung und Pflege des Informationsregisters Kontrollhandlungen: Durchführung von Kontrollhandlungen zum Ausgliederungsprozess (z.B. Stichprobenprüfungen)
Was Sie mitbringen:
3. Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Informatik, Rechtswissenschaften oder einem ähnlichen Bereich
4. Idealerweise Berufserfahrung im Bereich Ausgliederungsmanagement, Compliance, Risikomanagement oder einem vergleichbaren Umfeld
5. Fundierte Kenntnisse der regulatorischen Anforderungen (z.B. DORA; VAG, MaGo, VAIT, DSGVO) und Erfahrung in der Umsetzung
6. Kenntnisse in Vertrags- und Informationsmanagement-Tools (z.B. Matrix)
7. Analytische Fähigkeiten zur Durchführung und Bewertung von Risikoanalysen und Überwachungsprozessen
8. Projektmanagementerfahrung
9. Ausgeprägte Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit, um diverse Stakeholder effektiv einzubinden
10. „Hands-On“-Mentalität, überzeugendes Auftreten und Kommunikationsstärke
11. Starkes analytisches und strategisches Denken
12. Teamfähigkeit und Kooperationsfähigkeit
13. Zuverlässigkeit und Genauigkeit bei der Dokumentation und Berichterstattung
14. Flexibilität und Anpassungsfähigkeit in einem sich ständig verändernden regulatorischen Umfeld
15. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Wir freuen uns auf Sie und bieten Ihnen:
16. Ein krisenfester Arbeitsplatz in Form eines unbefristeten Arbeitsvertrages bei einem zukunftsorientierten Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe
17. Eine attraktive Vergütung nach Tarif mit 14 vollen Gehältern
18. Ein Urlaubsanspruch von 30 Tagen, der durch Gleittage erhöht werden kann sowie freie Arbeitstage an Heilig Abend und Silvester
19. Die weitestgehend individuelle Gestaltung der Arbeitszeit im Rahmen eines flexiblen Gleitzeitmodells (nach entsprechender Einarbeitungszeit)
20. Die Möglichkeit bis zu 3 Tage wöchentlich im Home-Office zu arbeiten, welches Ihnen zuhause voll ausgestattet wird zuzüglich eines monatlichen Zuschusses für die Arbeit im Home-Office on top
21. Ein regelmäßiger Austausch mit Ihrer Führungskraft
22. Interne und externe Programme zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
23. Umfangreiche Sozialleistungen und angenehme Extras wie beispielsweise: eine betriebliche Altersvorsorge Vermögenswirksame Leistungen eine kostenlose Rechtsschutzversicherung (nach 1 Jahr Betriebszugehörigkeit) eine bezuschusste Betriebskantine Gratis-Versorgung mit Wasser und Heißgetränken einen monatlichen Fahrkostenzuschuss Bikeleasing-Angebot Fitnessstudiorabatte vielfältige sportliche Aktivitäten in unserer Betriebssportgemeinschaft physiotherapeutische Massage bezuschusste Kinderferienbetreuung bezuschusste Kindergartenplätze Jubiläumszahlungen Betriebliche Sozialberatung Sommerpartys, Betriebsfeste sowie Mitarbeiter- und Teamevents
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung inkl. Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung gerne
über unser Bewerberportal ÖRAG-Bewerberportal
oder
per E-Mail an bewerbung@oerag.de (bitte nur PDF-Dokumente).
Sie haben vorab noch Fragen? Marietheres Recknagel steht Ihnen gerne unter 0211/529-51376 zur Verfügung.
Weitere Informationen finden Sie unter https://karriere.oerag.de
Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung und Gleichgestellten im Sinne des SGB IX sind
ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Eignung und Befähigung werden diese bevorzugt berücksichtigt.