Leitung Marketing mit Schwerpunkt Studiengangsmarketing Die Bergische Universität Wuppertal ist eine dynamische, vernetzte, forschungsorientierte Campusuniversität.
Gemeinsam stellen sich hier mehr als 25.000 Forschende, Lehrende, Studierende und Mitarbeitende den Herausforderungen in Wissenschaft, Bildung, Kultur, Ökonomie, Sozialem, Technik und Umwelt.
In der Universitätskommunikation suchen wir Unterstützung.
Sie sind im Marketing zu Hause und finden Studium und Lehre genauso spannend wie wir? Sie wollen die (Weiter-)Entwicklung der Marke „Bergische Universität Wuppertal“ durch moderne Maßnahmen aktiv mitgestalten? innen für unsere Bachelor- und Masterstudiengänge.
Verantwortung, strategische Entwicklung, Planung und Gesamtkoordination neuer Marketingprozesse für die universitätsweite Studierendengewinnung und zielgruppenbezogene Öffentlichkeitsarbeit
- marketingorientierte Beratung der Fakultäten bereits bei der Spezifizierung der Studiengangsprofile
- Ausbau der bisherigen Austausch- und Unterstützungsformate für die Fakultäten im Bereich der Studierendengewinnung zu einem „Netzwerk Studiengangsmarketing“ und dessen Koordination
- Planung- und Umsetzung, Evaluation von Veranstaltungen für Studierende
- Koordinierung übergeordneter, zielgruppenspezifischer Marketing-Aktivitäten wie Veranstaltungen, Uni-Shop, Merchandising
- eng mit den Studiengangsverantwortlichen, unseren zentralen Beratungseinrichtungen für Studieninteressierte, dem International Center, den Student Services in der Verwaltung sowie dem Zentrum für Informations- und Medienverarbeitung zusammen.
Die Bergische Universität betrachtet die Gleichstellung von Frauen und Männern als eine wichtige Aufgabe, an deren Umsetzung der
*erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder vergleichbar) im Bereich Marketing, Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing oder einer vergleichbaren Studienrichtung
- Kenntnisse internationaler Akkreditierungsstandards und Qualitätssicherungsvorstellungen
- Fachwissen in den Bereichen Performance-Marketing, Content-Marketing, SEO/SEA, digitale Werbeplattformen wünschenswert
- Kenntnisse im Projektmanagement und im Umgang mit externen Dienstleistern
- gute Englischkenntnisse Beginn zum nächstmöglichen Zeitpunkt Dauer unbefristet Stellenwert E 14 TV-L Umfang Vollzeit (Teilzeit ist möglich, bitte geben Sie bei der Bewerbung an, ob Sie auch bzw.
nur an einer Teilzeitbeschäftigung interessiert wären) Kennziffer 25323 Ansprechpartnerin Frau Corinna Dönges (ab 06.11.) Leiterin Universitätskommunikation [E-Mail Adresse gelöscht] Bewerbungen über stellenausschreibungen.uni-[Website-Link gelöscht] Bewerbungsfrist 01.12.2025 An der Bergischen Universität schätzen wir die individuellen und kulturellen Unterschiede unserer Universitätsangehörigen und setzen uns für Gleichstellung, Chancengerechtigkeit und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein.
Bewerbungen von Menschen jeglichen Geschlechts sowie von Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen gleichgestellten Personen sind willkommen.
Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Die Rechte von Menschen mit einer Schwerbehinderung, bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt zu werden, bleiben unberührt.
Nachweis einer Schwerbehinderung).