Leiter der Beschaffung
Als Experte für den Bereich Beschaffung suchen wir eine Persönlichkeit, die strategisch und proaktiv denkt. Mit Ihrer langjährigen Erfahrung im Beruf sollten Sie in der Lage sein, komplexe Bedarfe zu bewerten und effiziente Lösungen zu entwickeln.
In dieser Position sind Sie verantwortlich für die Durchführung von Beschaffungsprojekten, um sicherzustellen, dass unsere Abteilungen mit den notwendigen Materialien versorgt werden. Dazu gehören auch regelmäßige Gespräche mit unseren Lieferanten, um ihre Leistung zu überwachen und eventuelle Probleme schnell anzusprechen.
Weitere Aufgaben umfassen:
* Bearbeitung von Bedarfsanforderungen durch Erstellung und Freigabe von Bestellungen an Lieferanten
* Eigenverantwortliche Vorbereitung und Abwicklung von Bestellungen, einschließlich Nachverfolgung/Bearbeitung, um eine kosteneffiziente und bedarfsgerechte Versorgung mit Materialien zu gewährleisten
* Projektabwicklung bei Baugruppenbestellungen inklusive Bewertung und Mitigation von Risiken
* Kommunikation mit den Lieferanten in Bezug auf auftragsbezogene Punkte, wie z. B. Liefertermine, Kundenanforderungen und Eskalation von Risiken an die entsprechenden Beteiligten
* Überwacht die Liefer- und Qualitätsleistung der Lieferanten. Eskaliert die Ergebnisse an die relevanten Stakeholder und spricht Leistungsprobleme mit den Lieferanten an, falls erforderlich
* Demonstriert eine starke Kundenorientierung durch die zeitnahe Bearbeitung von Anfragen mit hohen Qualitätsstandards
* Kommuniziert effizient und professionell mit internen und externen Beteiligten
* Sucht aktiv nach Möglichkeiten zur Prozessoptimierung und -verbesserung in relevanten Bereichen (z.B. Optimierung der Lieferfristen, Bündelung von Bestellungen usw.)
Um erfolgreich in dieser Rolle zu sein, sollten Sie über folgende Fähigkeiten verfügen:
* Techn./ kfm. Abschluss mit gewünschter Erfahrung in beiden Bereichen
* Berufserfahrung
* Hohes Qualitätsbewusstsein
* Kenntnisse in Microsoft Office-Anwendungen, insbesondere Word, Excel, Outlook und PowerPoint sowie SAP-Kenntnisse
* Englisch- und Deutschkenntnisse werden vorausgesetzt (andere Sprachen sind ein Plus)
* Verhandlungsgeschick und Fähigkeit, in verschiedenen Kulturen zu agieren
* Flexibilität, um bei Bedarf zu reisen (sowohl im Inland als auch international)
* Hohe Eigeninitiative, Teamfähigkeit und die Bereitschaft, die Extrameile zu gehen
Wenn Sie sich für diese Herausforderung begeistern können, dann freuen wir uns darauf, Ihre Bewerbung zu erhalten!