Aufgaben
In der Abteilung "Displays & CE Device Interfaces" sind wir im Team Displays verantwortlich für die Konzeption und Umsetzung von attraktiven und innovativen Displaykomponenten. Mit unserer Entwicklungstätigkeit tragen wir somit maßgeblich zur Kundenwahrnehmung unserer Fahrzeuge bei. Zusätzlich kommt uns im Team die Verantwortung für das Innovationsmanagement in der Abteilung zu. Dies beinhaltet die Organisation von Workshops zur Ideenfindung, sowie die Unterstützung bei der strategischen Ausrichtung zukünftiger Technologien. Wir erarbeiten agile Prozesse und Methoden, um Innovationen besser mit der Unternehmensstrategie in Einklang zu bringen.
Diese Herausforderungen kommen u. a. auf Sie zu:
* Mitarbeit im Themenbereich "Displays & CE Device Interfaces" mit Schwerpunkt auf Innovationsmanagement der Abteilung
* Mitwirkung bei der Konzeption und Ausarbeitung eines Schulungskonzepts (mit modular aufgebauten Kursinhalten zu Themen wie Persönlichkeitsentwicklung, Stärkenanalyse und Kommunikation
* Organisation, Durchführung und Moderation von Workshops für Teams und Führungskräfte
* Mitarbeit bei der Entwicklung, Recherche und Erprobung innovativer Methoden und Tools zur kontinuierlichen Verbesserung der Workshop-Gestaltung
* Unterstützung bei der Einführung, Organisation und Durchführung von teaminternen agilen Prozessen sowie Führungskräfte-Coaching
* Weiterentwicklung der agilen Methoden und Prozesse zur Steuerung von diversen Projekten
* Unterstützung mit kreativen Ideen & Konzepten sowie bei der graphischen Darstellung zur Visualisierung von strategischen Fragestellungen
* Unterstützung bei der Erstellung von Videos und Lernclips
* Mitarbeit in weiteren Themenbereichen des Teams Display Technology
* Recherchen zu Trends und Zukunftsfeldern von Systemen und Technologien
Die Tätigkeit kann ab November / Dezember 2025 beginnen.
Qualifikationen
* Studium in einem MINT-Fach oder Innovationsmanagement von Vorteil
* Sichere und sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Sicherer Umgang mit MS-Office, insbesondere Power-Point und Excel
* Affinität zur graphischen Darstellung und Medien und Händchen zur visuellen Umsetzung
* Erfahrung im Umgang mit Jira und Confluence von Vorteil
* Hohe Eigeninitiative und Motivation sowie Organisationstalent
* Engagement und Teamfähigkeit
* Analytische Denkweise und strategische Arbeitsweise
* Erfahrung mit agilen Methoden und Prozessen (Scrum, OKR, ...) wünschenswert
Zusätzliche Informationen:
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung mit Lebenslauf, Anschreiben, Zeugnissen, aktueller Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters und Nachweis über die Regelstudienzeit. Bitte vergessen Sie nicht im Online-Formular Ihre Dokumente als "relevant für diese Bewerbung" zu markieren und beachten Sie die maximale Dateigröße von 5 MB.
Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier.
Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende sind herzlich willkommen Die Schwerbehindertenvertretung (SBV--) unterstützt Sie gerne im Bewerbungsprozess.
HR Services hilft Ihnen bei Fragen zum Bewerbungsprozess gerne weiter. Sie erreichen uns per E-Mail über - oder telefonisch unter 0711/ Mo-Fr 10-12 Uhr & 13-15 Uhr).
Essenszulagen
Mitarbeiterhandy möglich
Mitarbeiterrabatte möglich
Mitarbeiterbeteiligung möglich
Mitarbeiter Events
Coaching
Flexible Arbeitszeit möglich
Hybrides Arbeiten möglich
Gesundheitsmaßnahmen
Betriebliche Altersversorgung
Mobilitätsangebote
KontaktMercedes-Benz AG
Benz-Str.71063 SindelfingenDetails zum Standort
Jochen Sendler E-Mail: jochen.-