Die Gemeinde Riegel am Kaiserstuhl bietet
Sie möchten mehr über diese Stelle erfahren Scrollen Sie nach unten und finden Sie heraus, welche Fähigkeiten, Erfahrungen und Bildungsabschlüsse erforderlich sind.
zum September 2026
einen
Ausbildungsplatz zum Verwaltungsfachangestellten (a)
der Fachrichtung Kommunalverwaltung
In Riegel einen Wohnsitz anmelden, einen Personalausweis beantragen, Bauanträge bearbeiten oder eine standesamtliche Trauung durchführen – für all diese Anliegen von Bürgerinnen und Bürgern ist die Gemeindeverwaltung zuständig. Wenn du dich auch für unsere Gemeinde und ihre Menschen einsetzen möchtest und in die Welt der Verwaltungsaufgaben wie dem Haupt- und Ordnungsamt, Rechnungsamt und Bauamt eintauchen möchtest, dann bewirb dich bei uns.
Unser attraktives Angebot:
tarifliche Ausbildungsvergütung nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes inklusive Abschlussprämie
30 Tage Urlaub pro Jahr
5 Tage Sonderurlaub zur Prüfungsvorbereitung
persönliche Betreuung
Hansefitmitgliedschaft
überwiegend flexible Arbeitszeiten
Übernahme nach der Ausbildung für mindestens 6 Monaten
Während der 3-jährigen Ausbildung (praktische Ausbildung in der Gemeindeverwaltung, theoretischer Blockunterricht in der Berufs- und Verwaltungsschule in Freiburg) bieten wir dir einen guten Einblick in die vielfältigen und abwechslungsreichen Aufgaben in unserer Gemeinde.
Diese Voraussetzungen solltest du mitbringen:
Mittlere Reife oder vergleichbaren Bildungsabschluss
gute Kommunikationsfähigkeit
eine offene Persönlichkeit
gute Deutschkenntnisse in Schrift und Sprache
Teamfähigkeit
Freude am Umgang mit Menschen
hohe Lernbereitschaft
Fragen beantwortet Frau Himmelspach gerne unter der Telefonnummer 07642 / 9044 - 14 oder per Email
monika.himmelspach@gemeinde-riegel.de .
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung unter Angabe der Referenznummer
YF-29607
bis
30.10.2025
bevorzugt per Email an folgende Adresse:
Personalamt@gemeinde-riegel.de
oder per Post: Gemeindeverwaltung Riegel, Hauptstraße 31, 79359 Riegel am Kaiserstuhl.