Beschreibung der Stelle
Berufsfeld
H - HUMAN RESOURCES - H1 - HR-Management und Generalisten
Stellentitel
HR Generalist (m/w/d/*) am Standort Karlstein
Vertragsart
Festanstellung
Aufgabenbeschreibung
1. Du betreust die Mitarbeitenden in personalwirtschaftlichen Fragestellungen
2. Du schließt die zu bearbeitenden Vorgänge ab, dokumentierst sie und übernimmst deren Administration
3. Du unterstützt bei der Betreuung der Systeme und Modelle der Zeitwirtschaft, bei der Koordination zentraler Abrechnungsthemen sowie bei den Jahresabschlussarbeiten
4. Du betreust die Führungskräfte bei der Umsetzung der HR-Prozesse
5. Du berätst die Führungskräfte zu den Themen Personalbeschaffung, -betreuung, -entwicklung und zur Beendigung von Arbeitsverhältnissen
6. Auch die Beratung zu arbeits- und tarifrechtlichen Spezifika, zur Anwendung bestehender Betriebsvereinbarungen sowie zu den daraus resultierenden Rechten und Pflichten gehört dazu
7. Du arbeitest mit dem HR-Büro in Lingen, der regionalen HR-Organisation sowie den örtlichen Mitbestimmungsgremien zusammen
8. Du betreust das Recruiting für den Standort Karlstein
9. Die Entwicklung einer Strategie zur Reduzierung der Krankheitsrate am Standort Karlstein gehört ebenfalls dazu
10. Außerdem unterstützt Du bei der ANF-Personalentwicklung
Anforderungen
11. Du hast einen Bachelorabschluss in Arbeitsrecht, Betriebswirtschaft, Psychologie oder einem vergleichbaren Fach mit Schwerpunkt Personal
12. Alternativ verfügst du über eine Qualifikation als Personalfachkaufmann (m/w/d) oder Personalfachwirt (m/w/d) mit Zusatzqualifikation und umfangreicher Berufserfahrung
13. Du bringst mehrjährige Berufserfahrung in der Personalarbeit mit und kennst dich in allen relevanten Bereichen aus
14. Du hast fundierte Kenntnisse im Arbeitsvertrags-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht
15. Du bist vertraut mit der Personalabrechnung sowie mit dem Arbeitszeitrecht und der Zeitwirtschaft
16. Du hast Erfahrung mit einschlägigen DV-Verfahren, z.B. SAP HR und kennst die operativen Abläufe in der Personalarbeit
17. Du bist bereit, temporär ähnliche Aufgaben zu übernehmen – bei Bedarf auch an anderen Standorten
18. Du verfügst über fließende Deutsch- und Englischkenntnisse
19. Du überzeugst durch eine absolut vertrauenswürdige und diskrete Arbeitsweise
20. Zudem bist Du belastbar und flexibel
21. Ein empathisches Auftreten und Spaß an der Arbeit im Team runden Dein Profil ab
Regelmäßige Arbeitszeit
Vollzeit
Qualifikation
Höchster Bildungsabschluss
Bachelor
Berufserfahrung
Mehrjährige Berufserfahrung