Biologie und Vorklinische Medizin
Im Folgenden finden Sie Informationen über die Anforderungen der Stelle, die erwartete Erfahrung des Bewerbers und die dazugehörigen Qualifikationen.
Mitarbeiter / Mitarbeiterin (m/w/d) für das Biotechnikum am Archaeenzentrum Regensburg
Lehrstuhl für Mikrobiologie und Archaeenzentrum
Der Lehrstuhl für Mikrobiologie (Frau Prof. Dr. Dina Grohmann), an dem auch das Archaeenzentrum angesiedelt ist, beschäftigt sich u. a. mit der Kultivierung von anaeroben und thermophilen Mikroorganismen, die auf molekularer und organismischer Ebene umfassend charakterisiert werden.
Eckpunkte
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Umfang:
Teilzeit 20 h / Woche
Vergütung:
TV-L bis E7
Befristung:
unbefristet
Wir bieten:
Vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit
Familiäres Arbeitsklima in einem motivierten Team
Gute Einarbeitung in neue Methoden und Aufgaben
Selbständiges und teamorientiertes Arbeiten
Ihre Aufgaben:
Betreuung, Wartung, Reparatur und Störungsbeseitigung der Fermentationsanlage bestehend aus 9 Reaktoren von 10 bis 300 Liter Volumen
Ansatz von Kulturmedien und Mitarbeit bei der Anzucht und Ernte von Mikroorganismen (inkl. Reinigung und Sterilisation der Bioreaktoren und Zubehör)
Anzucht und Umgang mit gentechnisch veränderten Organismen.
Überwachung und Bedienung der technischen Ausrüstung des Biotechnikums (z.B. Dampferzeuger, Zentrifugen und des zugehörigen Gaslagers)
Assistenz bei der Bestellung der notwendigen Materialien und Ersatzteile.
Ihr Profil:
Abgeschlossene Berufsausbildung als Schlosser/in, Mechaniker/in, Heizungsbauer/in oder Feinmechaniker/in
Bereitschaft, sich in biotechnologische Arbeiten und Fragestelllungen einzuarbeiten
Kenntnisse aus der Lebensmittelindustrie wären von Vorteil
Präzises, verantwortliches und termingerechtes Arbeiten
Hohes Maß an Zuverlässigkeit
Teamfähigkeit
Die Universität Regensburg strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Die Universität Regensburg setzt sich besonders für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein (nähere Informationen unter
).
Bei im Wesentlichen gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber bevorzugt eingestellt. Bitte weisen Sie auf eine vorliegende Schwerbehinderung ggf. bereits in der Bewerbung hin.
Bitte beachten Sie, dass wir Kosten, die bei einem etwaigen Vorstellungsgespräch für Sie anfallen sollten, nicht übernehmen können.
Kontakt:
Für Auskünfte steht Ihnen Herr Prof. Dr. Winfried Hausner (E-Mail:
/Telefon:
oder Herr Dr. Robert Reichelt (E-Mail:
/Telefon:
zur Verfügung. xniyctf Bewerbungen sind mit üblichen Unterlagen und mit Angabe der Referenznummer
YF-34610
bis spätestens 15.01.2026
ausschließlich über den unten stehenden Bewerbungsbutton
möglich.
Online-Bewerbung