Ihre Aufgaben
1. Konzeption, Entwicklung und Durchführung von CRM-Schulungsprogrammen, die auf verschiedene Stakeholder-Gruppen (Vertrieb, Service, Marketing, Technischer Service) zugeschnitten sind, einschließlich Onboarding, rollenspezifischer Schulungen und Upskilling-Initiativen, die sowohl virtuell als auch persönlich durchgeführt werden.
2. Entwicklung und Pflege von hochwertigem Schulungsmaterial wie Playbooks, Benutzerhandbüchern, E-Learning-Modulen und Best-Practice-Dokumenten, die sowohl die harmonisierte CRM-Landschaft als auch die im breiteren Ökosystem eingeführten Änderungen abdecken.
3. Zusammenarbeit mit Salesforce Product Ownern und Admins, um Leistungskennzahlen zu verfolgen, Schulungsbedarf zu ermitteln und Lernstrategien auf der Grundlage der implementierten CRM-Prozesse zu verbessern.
4. Unterstützung des LMS/LXP-Projekts durch Bereitstellung von Anforderungen aus der CRM-Perspektive und nach der Implementierung Verwaltung, Dokumentation und Optimierung von CRM-Schulungen in Abstimmung mit dem Global Commercial Skills & Training Lead.
5. Zusammenarbeit mit den wichtigsten Stakeholdern, einschließlich des Global Commercial Skills & Training Lead, des Global SFE Lead und der globalen Commercial Excellence Community in den Regionen, um die Abstimmung der Schulungen im gesamten Customer Engagement Ecosystem sicherzustellen.
6. Evaluierung und Implementierung von Tools und Technologien zur Verbesserung der Lernerfahrung für unsere CRM-Benutzer, zur Steigerung der Produktivität und zur Rationalisierung von Arbeitsabläufen in Zusammenarbeit mit Product Ownern und Business Analysten/Administratoren.
7. Sammeln von Erkenntnissen und Feedback von Teilnehmern und Stakeholdern zur Verbesserung von Schulungsinhalten, Vermittlungsmethoden und des gesamten Lernerlebnisses, wobei Sie Schmerzpunkte genau verstehen, um gezielte Lernlösungen zu entwickeln.
8. Sie planen und koordinieren globale Schulungssitzungen, Workshops und Community-Meetings, um den Wissensaustausch zu fördern und die Zusammenarbeit innerhalb der CRM-Community (z. B. CRM & Applications Team, Hero Network, Core Team) zu stärken.
Ihr Profil
9. Master-Abschluss in Pädagogik, Wirtschaft, Personalwesen, Kommunikation oder einem verwandten Bereich oder gleichwertige Berufserfahrung
10. Mindestens 4 Jahre Erfahrung im Bereich Training, Enablement oder einer ähnlichen Funktion in einem globalen, funktionsübergreifenden Umfeld
11. Ausgeprägte Kenntnisse im Bereich Instruktionsdesign und Fähigkeiten im Projektmanagement zur Entwicklung und Durchführung wirkungsvoller Schulungsprogramme
12. Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten in Englisch in Wort und Schrift, Deutsch ist von Vorteil, sowie Sicherheit in der Durchführung von Schulungen für internationale Zielgruppen und in der Zusammenarbeit mit internationalen Interessengruppen auf allen Ebenen
13. Erfahrung in der Analyse von Leistungsdaten zur Ermittlung von Lernlücken und zur kontinuierlichen Verbesserung von Inhalt und Strategie
14. Vertrautheit mit Schulungsinstrumenten, E-Learning-Plattformen und Leistungsverfolgungssystemen
15. Ausgeprägte zwischenmenschliche Fähigkeiten und Problemlösungskompetenz mit einer auf den Lernenden ausgerichteten Denkweise und einem flexiblen, einfühlsamen Ansatz
16. Beherrschung der Microsoft Office-Tools (SharePoint, PowerPoint, Excel) und anderer relevanter Schulungstechnologien
17. Erfahrung in der Arbeit in internationalen Unternehmensumgebungen bevorzugt
18. Kenntnis der besten Praktiken der Branche und der Grundsätze der Erwachsenenbildung
19. Bereitschaft zu internationalen Reisen (mäßige Reisetätigkeit erforderlich)