Du hast gerne Kontakt mit Menschen und Service ist voll dein Ding - dann ist die Ausbildung im Verkehrsservice genau das Richtige für dich!
Zum 1. September 2026 suchen wir dich für die 2,5-jährige Ausbildung zum Kaufmann für Verkehrsservice im Bahnhof (w/m/d) bei der DB InfraGO AG am Standort Magdeburg. Die Berufsschule befindet sich in Schkeuditz bei Leipzig. Dafür anfallende Fahrt- und Unterkunftskosten werden von uns als Arbeitgeberin getragen.
Das erwartet dich in deiner Ausbildung:
* Du betreust und berätst dann unsere Kund:innen an der DB Information sowie im mobilen Service der Bahnhöfe
* Unterstützung mobilitätseingeschränkter Reisender beim Ein- und Ausstieg
* Kenntnisse zu Reiseangeboten sowie Service- und Sicherheitsleistungen
* Du eignest dir wichtige Grundlagen in der Kundenberatung und -betreuung, im Marketing und im Projektmanagement an
* Die Betreuung des Fundbüros
Dein Profil:
* Du hast (bald) den Realschulabschluss erfolgreich beendet und einen in Deutschland anerkannten Schulabschluss
* Deine Deutschkenntnisse entsprechen mindestens dem B2-Sprachniveau
* Kunden- und Serviceorientierung ist dir wichtig
* Fremdsprachen sind sowieso dein Ding
* Auch in schwierigen Situationen bewahrst du Ruhe und behältst den Überblick
* Du bist verantwortungsbewusst, zuverlässig sowie flexibel und mobil
Das ist uns wichtig:
Unser Anspruch ist es, allen Kandidat:innen bei gleicher Eignung die gleichen Chancen für den Einstieg bei uns zu bieten. Wir fördern aktiv die Vielfalt und das Miteinander in unseren Teams. Wir schätzen jede Bewerbung, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter, Dauer der Arbeitslosigkeit sowie sexueller Orientierung und Identität.