Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Abteilungsleitung (m/w/d) finanzmanagement

Garbsen
Stadt Garbsen
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 6 Std.
Beschreibung

Die Stadt Garbsen bietet zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle:

Abteilungsleitung (m/w/d) Finanzmanagement

Besoldungsgruppe A 12 NBesO | Entgeltgruppe 12 TVöD-VKA | Vollzeit | unbefristet


Ihre Aufgaben

* Leitung der Sachgebiete Finanzbuchhaltung, Zahlungsverkehr, Vollstreckung, Steuern und Abgaben inklusive des Bereiches Stadt als Steuerschuldner
* Bearbeitung von rechtlichen Fragestellungen der Sachgebiete mit besonderer Schwierigkeit
* Federführung für Optimierung und Digitalisierung abteilungsinterner kaufmännischer Geschäftsprozesse
* weiterer Ausbau des Tax Compliance Managements
* Überwachung der Einhaltung der Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung
* Überwachung der städtischen Geldanlagen inklusive Bearbeitung der anfallenden Zinsen


Erwartet werden

* ein erfolgreicher Abschluss als Bachelor of Arts Verwaltungswissenschaft (inklusive vorheriger Studienabschlüsse, z. B. Diplom Verwaltungswirt/-in (FH)) oder einen vergleichbaren Bachelorabschluss eines Studienganges der öffentlichen/allgemeinen Verwaltung oder
* Aufstiegsprüfung nach § 33 NLVO oder eine erfolgreich abgelegte Angestelltenprüfung II


Darüber hinaus erwünscht

* Führungs- und Leitungserfahrungen
* sorgfältige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
* gutes Zahlenverständnis, Flexibilität, Engagement, Selbständigkeit und Teamfähigkeit
* Kenntnisse auf dem Gebiet des Neuen Kommunalen Rechnungswesens (NKR)
* fundierte Kenntnisse sowie Erfahrungen in den Gebieten des allgemeinen Verwaltungsrechts, der Abgabenordnung sowie des Umsatzsteuerrechts oder die Bereitschaft, sich fehlende Fachkenntnisse anzueignen und in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten
* Engagement, Verantwortungsbewusstsein
* freundliches und sicheres Auftreten sowie hohe soziale und kommunikative Kompetenz
* Bereitschaft zur Teilnahme an Sitzungen und Terminen auch außerhalb der üblichen Arbeitszeit
* gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office


Wir bieten

* eine unbefristete Vollzeitbeschäftigung
* eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
* zahlreiche Möglichkeiten der individuellen Fortbildung und Qualifizierungsmaßnahmen
* gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie gleitende Arbeitszeit und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, Homeoffice oder Telearbeit
* eine freundliche und kollegiale Arbeitsatmosphäre
* eine zusätzliche variable und leistungsorientierte jährliche Einmalzahlung
* betriebliche Altersversorgung für Beschäftigte
* Jahressonderzahlung
* Fluxx-Notfallbetreuung für Kinder und Angehörige mit Unterstützungsbedarf
* Teilnahme an einem corporate-benefits Programm
* Angebot von Firmenfitness (EGYM Wellpass)
* Jobticket als vergünstigtes Deutschlandticket
* vergünstigte Lademöglichkeiten von Elektrofahrzeugen am Rathaus
* Möglichkeit des Fahrradleasings


Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung die folgenden Unterlagen in Deutsch bei

* Bewerbungsschreiben und Lebenslauf
* Abschlusszeugnis der Ausbildung oder des Studiums (mit Modul- und Notenübersicht)
* Für Abschlüsse aus dem Ausland eine Zeugnisbewertung für ausländische Qualifikationen von der Kultusministerkonferenz - Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen oder den jeweiligen zuständigen Stellen
* Arbeitszeugnisse und aktuelles Zwischenzeugnis bzw. dienstliche Beurteilungen


Zusatz für Bewerbende, die bereits im öffentlichen Dienst tätig sind

* Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte und
* Angaben zur personalführenden Stelle


Die Vorstellungsgespräche finden am 22. Oktober 2025 statt.

Die Stadt Garbsen strebt an, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt unserer Stadt auch bei den Beschäftigten widerspiegelt und begrüßt deshalb Bewerbungen von männlichen, weiblichen und divers geschlechtlichen Menschen, unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion bzw. Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.

Wir schätzen die interkulturelle Kompetenz unserer Beschäftigten und pflegen ein offenes Arbeitsklima, das frei von Vorurteilen ist. Chancengleichheit wird für alle Bewerbenden gewährleistet.

Schwerbehinderte Bewerbende werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Weitere Informationen und Fragen beantwortet

komm. Fachbereichsleitung Finanzen | Frau Borges | T.
Sachbearbeitung Personal | Frau Zebrowska | T.


Bewerbungskennziffer

232006


Bewerbungsschluss

6. Oktober 2025


Bewerbungsform

ausschließlich online auf
(Stellenausschreibung aufrufen und die Schaltfläche "Jetzt bewerben" nutzen)

Um keine Stellenausschreibungen der Stadt Garbsen zu verpassen, abonnieren Sie unseren Newsletter unter

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Jobs Garbsen
Jobs Region Hannover
Jobs Niedersachsen
Home > Stellenangebote > Abteilungsleitung (m/w/d) Finanzmanagement

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern