Die Stadt Garbsen bietet zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle:
Abteilungsleitung (m/w/d) Finanzmanagement
Besoldungsgruppe A 12 NBesO | Entgeltgruppe 12 TVöD-VKA | Vollzeit | unbefristet
Ihre Aufgaben
* Leitung der Sachgebiete Finanzbuchhaltung, Zahlungsverkehr, Vollstreckung, Steuern und Abgaben inklusive des Bereiches Stadt als Steuerschuldner
* Bearbeitung von rechtlichen Fragestellungen der Sachgebiete mit besonderer Schwierigkeit
* Federführung für Optimierung und Digitalisierung abteilungsinterner kaufmännischer Geschäftsprozesse
* weiterer Ausbau des Tax Compliance Managements
* Überwachung der Einhaltung der Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung
* Überwachung der städtischen Geldanlagen inklusive Bearbeitung der anfallenden Zinsen
Erwartet werden
* ein erfolgreicher Abschluss als Bachelor of Arts Verwaltungswissenschaft (inklusive vorheriger Studienabschlüsse, z. B. Diplom Verwaltungswirt/-in (FH)) oder einen vergleichbaren Bachelorabschluss eines Studienganges der öffentlichen/allgemeinen Verwaltung oder
* Aufstiegsprüfung nach § 33 NLVO oder eine erfolgreich abgelegte Angestelltenprüfung II
Darüber hinaus erwünscht
* Führungs- und Leitungserfahrungen
* sorgfältige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
* gutes Zahlenverständnis, Flexibilität, Engagement, Selbständigkeit und Teamfähigkeit
* Kenntnisse auf dem Gebiet des Neuen Kommunalen Rechnungswesens (NKR)
* fundierte Kenntnisse sowie Erfahrungen in den Gebieten des allgemeinen Verwaltungsrechts, der Abgabenordnung sowie des Umsatzsteuerrechts oder die Bereitschaft, sich fehlende Fachkenntnisse anzueignen und in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten
* Engagement, Verantwortungsbewusstsein
* freundliches und sicheres Auftreten sowie hohe soziale und kommunikative Kompetenz
* Bereitschaft zur Teilnahme an Sitzungen und Terminen auch außerhalb der üblichen Arbeitszeit
* gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office
Wir bieten
* eine unbefristete Vollzeitbeschäftigung
* eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
* zahlreiche Möglichkeiten der individuellen Fortbildung und Qualifizierungsmaßnahmen
* gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie gleitende Arbeitszeit und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, Homeoffice oder Telearbeit
* eine freundliche und kollegiale Arbeitsatmosphäre
* eine zusätzliche variable und leistungsorientierte jährliche Einmalzahlung
* betriebliche Altersversorgung für Beschäftigte
* Jahressonderzahlung
* Fluxx-Notfallbetreuung für Kinder und Angehörige mit Unterstützungsbedarf
* Teilnahme an einem corporate-benefits Programm
* Angebot von Firmenfitness (EGYM Wellpass)
* Jobticket als vergünstigtes Deutschlandticket
* vergünstigte Lademöglichkeiten von Elektrofahrzeugen am Rathaus
* Möglichkeit des Fahrradleasings
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung die folgenden Unterlagen in Deutsch bei
* Bewerbungsschreiben und Lebenslauf
* Abschlusszeugnis der Ausbildung oder des Studiums (mit Modul- und Notenübersicht)
* Für Abschlüsse aus dem Ausland eine Zeugnisbewertung für ausländische Qualifikationen von der Kultusministerkonferenz - Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen oder den jeweiligen zuständigen Stellen
* Arbeitszeugnisse und aktuelles Zwischenzeugnis bzw. dienstliche Beurteilungen
Zusatz für Bewerbende, die bereits im öffentlichen Dienst tätig sind
* Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte und
* Angaben zur personalführenden Stelle
Die Vorstellungsgespräche finden am 22. Oktober 2025 statt.
Die Stadt Garbsen strebt an, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt unserer Stadt auch bei den Beschäftigten widerspiegelt und begrüßt deshalb Bewerbungen von männlichen, weiblichen und divers geschlechtlichen Menschen, unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion bzw. Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
Wir schätzen die interkulturelle Kompetenz unserer Beschäftigten und pflegen ein offenes Arbeitsklima, das frei von Vorurteilen ist. Chancengleichheit wird für alle Bewerbenden gewährleistet.
Schwerbehinderte Bewerbende werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Weitere Informationen und Fragen beantwortet
komm. Fachbereichsleitung Finanzen | Frau Borges | T.
Sachbearbeitung Personal | Frau Zebrowska | T.
Bewerbungskennziffer
232006
Bewerbungsschluss
6. Oktober 2025
Bewerbungsform
ausschließlich online auf
(Stellenausschreibung aufrufen und die Schaltfläche "Jetzt bewerben" nutzen)
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