Ob Sozialarbeiter, Pädagoginnen, Bürokaufleute, Betriebswirte, Juristinnen, Azubis – wir alle arbeiten an einem Ziel: Not sehen und handeln! Der Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln versteht sich als Anwalt benachteiligter Menschen und unterstützt die angeschlossenen Einrichtungen und Dienste – von Krankenhäusern über Altenzentren bis zu Kindertagesstätten und Beratungsstellen. Das machen Sie bei uns:
* gemeinsam mit einem Team weiterer Klimaschutzkoordinator_innen und unserer Klimaschutzbeauftragten setzen Sie das Projekt "Klimaschutz in der Caritas" um
* engagiert unterstützen Sie unsere Mitgliedsverbände, Dienste und Einrichtungen: Treibhausgasbilanzen erstellen, Maßnahmen zur Emissionsreduktion initiieren, zu Fördermöglichkeiten beraten, Handreichungen entwickeln
* durch Ihre Begeisterung für das Thema Klimaschutz gewinnen Sie weitere Mitglieder für unser Klimaschutz-Projekt und vernetzen sich mit Klimaschutz-Verantwortlichen innerhalb und außerhalb der Caritas
* mit Organisationsgeschick planen Sie Fachtage sowie Workshops
* bedarfsorientiert finden Sie externe Dienstleistungsunternehmen für unsere Mitglieder und koordinieren die Zusammenarbeit
Das bringen Sie idealerweise mit:
* abgeschlossenes Studium in den Bereichen Umwelt- oder Klimaschutz, Energietechnik, Nachhaltigkeit, Non-Profit-Management ODER mehrjährige Berufserfahrung in den Feldern Klimaschutz(management), Energie-Beratung; gerne auch als Elektriker_in/Elektrotechniker_in
* erste Berufserfahrung in der Beratung sowie der verbandspolitischen Arbeit
* Affinität zur Projektarbeit und Begeisterung für die Themen Klimaschutz sowie Nachhaltigkeit
* Kommunikations- und Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, analytisches Denken
* Identifikation mit den Zielen der Caritas
Das bieten wir:
* Home Office: bis zu 60 % Home Office, flexible Arbeitszeiten, familienfreundlicher Arbeitgeber (zertifiziert)
* Urlaub: 6 Wochen Urlaub pro Jahr + 1 AZV-Tag
* faire Bezahlung: Bezahlung nach Tarif (AVR), betriebliche Altersvorsorge
* gute Verkehrsanbindung: Anbindung an Autobahn, Nähe zum Hbf, Jobticket, eigene Parkplätze, JobBike
* Teamevents: z.B. Sommerfest, Betriebsausflug, Wallfahrt, Gottesdienste
* leckere Verpflegung: hauseigene, gemeinnützige Kantine, Wasserspender, Snack-Kühlschrank
* individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten: (hausinterne) Fortbildungen, Jahresgespräche