In der Gemeinde Unstrut-Hainich ist schnellstmöglich die Stelle als Sachbearbeiter Finanzen (m/w/d), unbefristet in Vollzeit (derzeit 39 h/Woche) zu besetzen.
Die Eingruppierung erfolgt bei entsprechender Voraussetzung bis zur EG 9c nach TVöD VKA.
Ihr Profil:
* abgeschlossene Ausbildung mit erfolgreich abgeschlossenem 2. Angestelltenlehrgang oder abgeschlossene Ausbildung zum Geprüften Bilanzbuchhalter IHK oder abgeschlossenes Studium als Zugang im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst oder eine abgeschlossene Ausbildung in vergleichbaren Fachrichtungen
* umfassende Berufserfahrung im Bereich öffentlicher Verwaltung,
* vorzugsweise Erfahrungen im Haushaltssystem (H&H proDoppik), Regisafe sowie EDV-Kenntnisse in den gängigen Office-Anwendungen
* Kommunikations- und Teamfähigkeit
* Organisationsfähigkeit und selbständiger effizienter Arbeitsstil
* sehr gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift
* hohe Belastbarkeit, Flexibilität und Engagement
* Bürgerfreundlichkeit und Kommunikationsfähigkeit
* Bereitschaft zur Teilnahme an Sitzungen auch außerhalb der üblichen Dienstzeiten
Ihre wesentlichen Aufgaben:
* Verantwortung für die öffentliche Finanzwirtschaft der Gemeinde
* Haushaltsbewirtschaftung und Monitoring der Haushaltsmittelverwendung
* Erstellung von monatlichen Finanzstatistiken und -berichten
* Erstellung der Haushalts- und Nachtragshaushaltspläne mit Finanz- und Investitionsplanung, Erläuterungsbericht und entsprechender Satzung
* Erstellung der Jahresrechnungen und Jahresabschlüsse mit Erläuterungsbericht
* Bearbeitung der Ansprüche aus Bürgschaften, Beteiligungen und Konzessionsverträgen
* Kassenaufsicht, Steuerung des Kreditwesens und Darlehen der Gemeinde
* Mitwirkung und Erstellung von Kalkulationsgrundlagen
* Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Unterstützungsleistungen für alle Fachbereiche
* Durchführung und Dokumentation von europaweiten Vergaben
Ihr Vorteil:
* ein sicherer Arbeitsplatz und ein interessantes Aufgabengebiet in der Region
* eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kollegialen Team
* flexible Arbeitszeiten und vermögenswirksame Leistungen
* tarifliche Bezahlung und nach Voraussetzung zusätzliche Leistungen wie z. B. Jahressonderzahlung, betriebliche Altersversorgung, Bikeleasing
Ihre Bewerbung senden Sie bitte bis zum 01.11.2025,
per Email im PDF-Format an: bewerbung@Gemeinde-UH.de
oder in Papierform an: Gemeindeverwaltung Unstrut-Hainich Personalamt Marktstraße 48 99991 Unstrut-Hainich
Schwerbehinderte Bewerber und Bewerberinnen werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten von uns bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen bezüglich des Datenschutzes wird garantiert. Die Bewerber erklären sich mit der Einsichtnahme in die Bewerbungsunterlagen einverstanden und stimmen der vorübergehenden Speicherung und Verarbeitung ihrer Daten im Rahmen des Auswahlverfahrens zu. Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden die Bewerbungen nicht berücksichtigter Bewerber/-innen entsprechend § 27 Abs. 4 ThürDSG ordnungsgemäß vernichtet.
Unstrut-Hainich, den 01.10.2025 Tommy Born Bürgermeister