Wir suchen für das Amt Soziales und Teilhabe:
Teamleitung (m/w/d), Sozialhilfe und Grundsicherung EG 10 TVöD/VKA bzw. Bes.Gr. A 11 NBesG | unbefristet | Vollzeit | teilzeitgeeignet Ihr Aufgabenbereich:
• ein Team innerhalb der Abteilung Sozialhilfe und Grundsicherung leiten und die Abteilungsleitung unterstützen, insbesondere:
- allgemeine Verfahrensweisen koordinieren, die einheitliche Sachbearbeitung im Team sicherstellen und Organisationsfragen klären
- Teambesprechungen durchführen und Mitarbeitergespräche führen
- Mitarbeitende beim Erarbeiten von Entscheidungen in besonders komplexen Fällen unterstützen
- an Abstimmungsgesprächen mit anderen Führungskräften inner- und außerhalb der Abteilung mitwirken
• Leistungsfälle nach dem 3. und 4. Kapitel des SGB XII bearbeiten, einschließlich persönliche Anspruchsvoraussetzungen klären, Einkommens- und Vermögensverhältnisse prüfen, Angemessenheit von Unterkunfts- und Heizkosten beurteilen sowie über Leistungsbewilligung und -ablehnung entscheiden
• Fachaufsicht hinsichtlich der kommunalen Leistungen des SGB II gegenüber dem Jobcenter im Landkreis Stade wahrnehmen sowie bei der Weiterentwicklung von Angeboten der kommunalen Eingliederungsleistungen mitwirken
Ihre Qualifikation
* ein abgeschlossenes Studium (Diplom / FH bzw. Bachelor) einer der Fachrichtungen Allgemeine Verwaltung / Public Administration, Verwaltungsbetriebswirtschaft / Public Management, Verwaltungswissenschaft, Öffentliche Verwaltung oder
* eine abgeschlossene Weiterbildung als Verwaltungsfachwirt (m/w/d) oder
* ein abgeschlossenes Studium (Diplom / FH bzw. Bachelor bzw. Erste Juristische Staatsprüfung) der Rechtswissenschaften
Zusätzlich bringen Sie mit
* vertiefte Kenntnisse im Sozialhilfe- und Sozialleistungsrecht
* ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen und Eigeninitiative
* gute Gesprächsführungs- und Führungskompetenzen
* Deutschkenntnisse auf dem Level C1
* ein eintragungsfreies Führungszeugnis (Vorlage erst nach Einstellungszusage)
Wir bieten
* vielseitige Aufgaben an einem Standort am Rande der Stader Altstadt und mit guter Erreichbarkeit mit dem ÖPNV (5 Minuten Fußweg zum Bahnhof)
* attraktive, im öffentlichen Dienst übliche Leistungen, wie beispielsweise eine zusätzliche Altersvorsorge (VBL), betriebliches Gesundheitsmanagement, eine Jahressonderzahlung und arbeitsfreie Tage am 24.12. und 31.12
* eine Einstellung im Beamtenverhältnis, sofern die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt, der Fachrichtung „Allgemeine Dienste“ vorliegt
* eine moderne Arbeitsumgebung mit Homeoffice-Möglichkeit und Gleitzeitrahmen zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung
* vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
* weitere Vorteile wie Jobticket, Jobbike (Fahrradleasing), Corporate Benefits und Firmenfitness (EGYM Wellpass)
Der Landkreis Stade steht für Vielfalt und Inklusion am Arbeitsplatz. Wir begrüßen die Bewerbung von allen Menschen – unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung und Identität, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter oder anderen persönlichen Merkmalen.
Menschen mit Schwerbehinderung und diesen gleichgestellte Personen werden im Rahmen des gesetzlich Zulässigen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
* Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung bis zum 30.09.2025 über
Für Auskünfte steht die Leiterin des Amtes Soziales und Teilhabe, Frau Willenbockel, Tel., gerne zur Verfügung.