Teamleiter m/w/d Ersatzteilvertrieb im Fahrzeugbau, Memmingen
Goldhofer Aktiengesellschaft
Goldhofer Aktiengesellschaft -- Teamleiter m/w/d Ersatzteilvertrieb im Fahrzeugbau
Was im Jahre als Schmiede begann, ist heute ein weltweit operierendes Unternehmen mit weitreichender Erfahrung und großer Innovationskraft. Täglich entwickeln wir robuste und intelligente Transportlösungen im Schwerlast‑ und Spezialtransport – auf der Straße, offroad oder am Flughafen. Wir sind Goldhofer – Das Original. Werden Sie Teil unseres Teams am Standort Memmingen als Teamleiter m/w/d Ersatzteilvertrieb im Fahrzeugbau.
In dieser Schlüsselrolle entwickeln Sie gemeinsam mit der Leitung Service eine zukunftsweisende Strategie für unseren Ersatzteilvertrieb und steuern den operativen Bereich. Sie gestalten aktiv unser Ersatzteilgeschäft, bringen Ihre Expertise ein und arbeiten eng mit unseren wichtigsten Kunden zusammen.
Ihre Aufgaben:
1. Verantwortung für die strategische Weiterentwicklung der Onlinevermarktung, Telefonvertrieb sowie die Unterstützung von Servicepartnern und Großkunden.
2. Enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden, Erkennen ihrer Bedürfnisse und Integration in die Ersatzteilstrategie.
3. Leitung des Ersatzteilteams mit circa 15 Mitarbeitern, inklusive fachlicher und disziplinarischer Führung sowie Förderung der persönlichen und beruflichen Entwicklung.
4. Zentrale Ansprechperson für unsere Kunden im Ersatzteilwesen, Sicherstellung einer erstklassigen Betreuung und effizienten Abwicklung.
5. Zusammenarbeit mit Einkauf, Lager, Logistik und Versand zur Gewährleistung einer optimalen Lagerhaltung und Verfügbarkeit.
6. Erstellung von Performance-Analysen und Berichten sowie Ableitung von Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung.
Ihre Qualifikation:
* Abgeschlossene technische oder kaufmännische Ausbildung, idealerweise ergänzt durch eine Weiterbildung zum Fachwirt, Meister, Techniker oder vergleichbar.
* Gutes technisches Verständnis und fundiertes betriebswirtschaftliches Wissen.
* Mehrjährige Erfahrung im Vertrieb/Ersatzteilvertrieb, vorzugsweise mit erster Führungserfahrung.
* Reisebereitschaft innerhalb der DACH-Region und Europa.
* Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie Erfahrung im Kundenkontakt.
* Sicherer Umgang mit MS Office und ERP-Systemen, vorzugsweise SAP.
* Kommunikationsstärke, Kundenorientierung, Hands-on-Mentalität, analytische Fähigkeiten und eine strukturierte Arbeitsweise.
Wir bieten:
* Spannende, abwechslungsreiche Tätigkeiten mit Weiterentwicklungsmöglichkeiten.
* Leistungsgerechte Vergütung und attraktive Sozialleistungen inklusive Urlaubs‑ und Weihnachtsgeld.
* Flexible Arbeitszeiten für eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
* 30 Tage Urlaub, bezuschusste Kantine, Fahrradleasing, Weiterbildungsprogramme und Firmenevents.
* Sicherer Arbeitsplatz in einer wertorientierten Unternehmenskultur.
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