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Architektin / architekt bzw. ingenieurin / ingenieur (w/m/d) als projektleitung

Berlin
Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung
Architekt
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 5 Std.
Beschreibung

Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) sucht für das VF I 3 „Regierungsflughafen“ in Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet eine / einen Architektin / Architekt bzw. Ingenieurin / Ingenieur (w/m/d) als Projektleitung Knr. 208-25 Vergütung E 13 TVöD / A 13 BBesO Beschäftigungsart unbefristet Wochenstunden 39h / 41h Teilzeit möglich Arbeitsort Berlin Bewerbungsfrist 19.10.2025 Das BBR übernimmt Bauaufgaben des Bundes in Berlin, Bonn und im Ausland. Als Bauherrenvertretung betreut es herausragende und komplexe Bauprojekte - darunter Kulturbauten sowie Forschungs- und Laborgebäude für Bundeseinrichtungen - im Spannungsfeld von gestalterischen und technischen Anforderungen, mit hohen Ansprüchen an Baukultur und Wirtschaftlichkeit. Das Referat VF I 3 ist für das Großprojekt Regierungsflughafen am Flughafen BER zuständig. Das Projekt umfasst sowohl Hochbaumaßnahmen als auch den Bau der Flugbetriebsflächen mit den entsprechenden technischen Anlagen und ist in mehrere Teilprojekte gegliedert. Nähere Informationen erhalten Sie unter: Referat VF I 3 Aufgaben: Wahrnehmung der Bauherrenvertretung als Projektleitung von großen Baumaßnahmen für das Projekt Regierungsflughafen Mitwirkung bei der Entwicklung und Strukturierung, Leitung, Durchführung und Nachbereitung sowie dem Projektmanagement komplexer Bau- und Infrastrukturprojekte unter Beachtung aktueller Branchen- und Marktentwicklungen wie z.B. Klimaneutralität, innovative Technologien, Building Information Modeling (BIM), Digitalisierung von Bauprozessen Koordination der Abstimmungen mit dem Bedarfs- und Maßnahmenträger, den genehmigenden Stellen und sonstigen Beteiligten Steuerung von Projektteams sowie Beauftragung, fachliche Führung freiberuflich tätiger Ingenieure und baufachliches Beraten Sicherung der vorgegebenen Termin-, Kosten- und Qualitätsvorgaben Vertretung und Unterstützung der Referatsleitung bei der Durchführung von Bauprojekten, der Bearbeitung von Grundsatzangelegenheiten und übergeordneter Themen Ihr Profil: Vorausgesetzt wird: abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Universitäts-Diplom bzw. Master) in der Fachrichtung Architektur, Bauingenieurwesen (Hochbau) oder ein vergleichbarer Abschluss praktische Berufserfahrung bei der Ausführung und Leitung hochwertiger Baumaßnahmen mit einem hohen technischen Ausstattungsgrad bei verbeamteten Personen die Besoldungsgruppe A 13 BBesO und die Laufbahnbefähigung für den höheren technischen Verwaltungsdienst es kommen ebenfalls Personen infrage, die gemäß § 24 Bundeslaufbahnverordnung für die Laufbahn des höheren technischen Verwaltungsdienstes zugelassen werden können Worauf es uns noch ankommt: fundierte Kenntnisse im Projektmanagement sowie im öffentlichen und privaten Baurecht, ergänzt durch umfassende Erfahrung in den Verfahren und baufachlichen Regelwerken der Bundesbauverwaltung praktische Erfahrung im Vertrags- und Vergaberecht und sehr gute Fachkenntnisse in allen Leistungsphasen der HOAI Fähigkeit zur fachlichen Anleitung und Führung von Mitarbeitenden und externen Planenden und zur kollegialen fachübergreifenden Zusammenarbeit praktische Erfahrung in der Betreuung öffentlicher Baumaßnahmen, insbesondere Bestandsumbauten bei laufendem Betrieb Erfahrungen in der Anwendung von BIM und des Bewertungssystems Nachhaltiges Bauen (BNB) ausgeprägtes Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen, souveränes Auftreten mit überzeugender Kommunikations- und Ausdrucksfähigkeit sowie diplomatisches Geschick im Fachgespräch mit den Auftraggebern und ihren Beauftragten hohes Maß an Organisationsgeschick und Verantwortungsbewusstsein Eigeninitiative, Flexibilität, Belastbarkeit Teamfähigkeit Sprachkenntnisse des Sprachniveaus C 2 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (Bewerbende, deren Erstsprache nicht die deutsche Sprache ist, bitten wir um einen Nachweis) erfolgreiches Durchlaufen einer Sicherheitsüberprüfung bis „Ü 2“ gemäß dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG des Bundes) nach einem erfolgreichen Auswahlverfahren Unser Angebot: Eine Einstellung erfolgt in der Entgeltgruppe 13 TVöD Bund, soweit die persönlichen Anforderungen erfüllt sind. Die aktuelle Entgelttabelle und den Entgeltrechner finden Sie unter https://oeffentlicher-dienst.info/. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Wochenstunden bei Tarifbeschäftigten und bei verbeamteten Personen 41 Wochenstunden. Interne Tarifbeschäftigte möchten wir darauf hinweisen, dass der Dienstposten während der Erprobungszeit von maximal sechs Monaten zunächst nur vorübergehend übertragen wird. Eine Höhergruppierung erfolgt in dieser Phase nicht. Bei Vorliegen der Voraussetzungen erfolgt jedoch die Zahlung einer Zulage gem. § 14 Abs. 3 TVöD. Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen besteht die Möglichkeit zur Übernahme in ein Beamtenverhältnis. Das strukturierte Auswahlverfahren wird voraussichtlich in der 46. Kalenderwoche stattfinden. Wir stehen für: Als moderner und zukunftssicherer Arbeitgeber gewährleisten wir die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Förderung der Vielfalt unter unseren Mitarbeitenden. Hierfür wurden wir wiederholt durch das audit berufundfamilie zertifiziert. Frauen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt, wenn in dem betroffenen Bereich eine Unterrepräsentanz vorliegt. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt; von Ihnen wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Unsere Arbeitsumgebung zeichnet sich durch Familienfreundlichkeit aus und bietet flexible Arbeitszeiten und ‑formen. Individuelle Teilzeitvereinbarungen sind möglich und können je nach dienstlichen Belangen mit mobilem Arbeiten kombiniert werden. Als Unterzeichner der Charta der Vielfalt setzen wir uns aktiv für die Chancen der Diversität in der Arbeitswelt ein. Unser Ziel ist es, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen. Daher begrüßen wir Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und mit Migrationshintergrund. Weitere Gründe, die für uns als Arbeitgeber sprechen, finden Sie auf unserer Karriereseite Das BBR als Arbeitgeber. Ihre Bewerbung: Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf, sämtliche Abschluss- sowie Arbeitszeugnisse, ggf. die letzten drei Beurteilungen und weitere Qualifikationsnachweise und Nachweis über die Schwerbehinderung oder Gleichstellung) unter der Angabe der Kennnummer 208-25 bis zum 19.10.2025 ausschließlich über das Online-Bewerbungsportal www.interamt.de oder unter dem nachfolgenden Link: https://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=1360530. Beschäftigte des öffentlichen Dienstes werden gebeten, die Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht - unter Nennung der Anschrift der Personalakten führenden Stelle - zu erteilen. Interamt ist barrierefrei. Falls Sie Ihre Bewerbung dennoch nicht online einreichen können, wenden Sie sich bitte an die unter den Kontaktdaten genannte Person. Sofern Sie einen ausländischen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Anerkennung des Abschlusses durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) der Kultusministerkonferenz bei. Bei fachlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Meyer (Tel.-Nr. 030 18 401‑6117). Ihre Ansprechperson zum Bewerbungsverfahren ist Herr Hüller (Tel.-Nr. 030 18 401‑8286). www.bbr.bund.de

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