Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Knowledgemanager/-in it-service desk

Stuttgart
Jobware
IT
Inserat online seit: 14 August
Beschreibung

Knowledgemanager/-in IT-Service Desk (m/w/d)

Sind Sie bereit, sich zu bewerben Vergewissern Sie sich, dass Sie alle Verantwortlichkeiten und Aufgaben im Zusammenhang mit dieser Stelle verstehen, bevor Sie fortfahren.

Wir suchen Sie für das Haupt- und Personalamt der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist zum und unbefristet zu besetzen.
Als Querschnittsamt bietet das Haupt- und Personalamt für die gesamte Stadtverwaltung ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Neben der Betreuung unserer rund 580 Mitarbeitenden und 400 Auszubildenden sind wir auch für ausgewählte stadtweite Anwendungen verantwortlich. Wir planen die Einrichtung eines zentralen IT-Service Desks am Standort Stuttgart-Vaihingen, um unseren IT-Support nachhaltig zu verbessern.

Ein Job, der Sie begeistert

Sie unterstützen die Projektleitung des IT-Service Desks im Aufbau und der Umsetzung des stadtweiten IT-Service Desks, bauen eine strukturierte Wissensdatenbank auf und pflegen eine strukturierte Database of Known Issues, um bekannte Fehler und wiederkehrende Störungen zentral zu dokumentieren
Sie analysieren wiederkehrende IT-Störungen mit dem Ziel, deren Ursachen nachhaltig zu identifizieren und zu beseitigen. Durch Ihr strukturiertes Vorgehen tragen Sie maßgeblich zur Stabilität und Qualität unserer IT-Services bei
Sie bringen sich mit Ihrem Fachwissen aktiv in die Optimierung von IT-Serviceprozessen ein, insb. im Bereich Incident-, Problem- und Change-Management
zur Unterstützung der User und IT-Service Desk Mitarbeitenden erstellen Sie systematische Dokumentationen sowie Schulungsunterlagen und bereiten diese in Abstimmung mit den Fachbereichen zielgruppengerecht auf
dabei sind Sie im ständigen Austausch zwischen den Fachbereichen und sind verantwortlich für eine kontinuierliche Aktualisierung unseres IT-Produkt- und Service-Katalogs

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Ihr Profil, das zu uns passt

ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik, Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation
Berufserfahrung im IT-Service oder IT-Service Management
Nachweis über eine IT-Service Management Zertifizierung vorhanden, idealerweise ITILv4
Erfahrung in der Erarbeitung von Schulungskonzepten und Kenntnisse im Bereich der Wissensaufbereitung setzten wir voraus
Freude im Umgang mit Menschen und ausgeprägte Serviceorientierung
eigenständige und strukturierte Arbeitsweise

Freuen Sie sich auf

einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch unseren BildungsCampus
Gesundheitsmanagement und Sportangebote
ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV
das Fahrradleasing-Angebot "StuttRad"
betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung
Stuttgart-Zulage für Tarifbeschäftigte - bis zu 150 EUR monatlich

attraktive Personalwohnungen im Stadtgebiet Stuttgart
Rabatte und Angebote über Corporate Benefits

Wir bieten Ihnen eine Stelle der Entgeltgruppe 11 TVöD.

Noch Fragen?

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Elias Peterhoff unter oder gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Katharina Enke unter oder. Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter .

Bewerbungen richten Sie bitte bis zum an unser Online-Bewerbungsportal
unter

. Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 101/0018/2025 an das Haupt- und Personalamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Katharinenstraße 20, 70182 Stuttgart senden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Wir begrüßen Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten, diese werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt. Teilzeitarbeit ist bei allen Stellen möglich, sofern in der Ausschreibung nichts anderes angegeben ist.

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Projektentwickler windenergie (m/w/d)
Bietigheim-Bissingen
wpd onshore GmbH & Co. KG
Projektentwickler
Ähnliches Angebot
Duales studium informatik/it-automotive (b.sc.), campusmodell sindelfingen/stuttgart 2026 (w/m/d)
Sindelfingen
Mercedes-Benz AG
IT
Ähnliches Angebot
Cnc senior entwickler (mwd)
Stuttgart
Vesterling AG
Entwickler
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
IT Jobs in Stuttgart
Jobs Stuttgart
Jobs Stuttgart (Kreis)
Jobs Baden-Württemberg
Home > Stellenangebote > IT Jobs > IT Jobs > IT Jobs in Stuttgart > Knowledgemanager/-in IT-Service Desk

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern