* Analyse des digitalen Sales Funnels über alle Touchpoints und Identifikation datenbasierter Optimierungspotenziale
* Verantwortung für die Webanalyse-Setups sowie Sicherstellung korrekter, vollständiger und auswertbarer Daten
* Planung, Begleitung und Analyse von A/B-Tests und Ableitung von konkreten Handlungsempfehlungen
* Weiterentwicklung von Reports, Analysen, Visualisierungen und Dashboards mit klarem Fokus auf Business-KPIs
* Aufbau und Betreuung interner wie externer Datenstrecken in enger Zusammenarbeit mit Data-/IT-Teams
* Pflege und Weiterentwicklung des Marketing-Tech-Stacks (Webanalyse, Tag-Management, Testing)
* Abgeschlossenes Studium in (Wirtschafts-)Informatik, Mathematik/Statistik, Data Science, BWL oder vergleichbar
* Mehrjährige Praxis in Web-/Digital-/Data Analytics, idealerweise im E‑Commerce/Online-Business
* Sehr gute Kenntnisse in Webanalyse- und Tag-Management (Adobe/GA, TMS, Server-Side-Tracking) inkl. Tracking-Konzeption
* Sicherer Umgang mit Datenabfragen/-analysen (SQL, BI/Dashboarding; R/Python wünschenswert)
* Erfahrung in Planung und Auswertung von A/B-Tests/Experimenten sowie adressatengerechte Dateninterpretation
* Verständnis datenschutzrechtlicher Anforderungen im Web-Tracking und Online-Marketing-Umfeld
* Analytische, strukturierte Arbeitsweise und Zahlenaffinität sowie gute Englischkenntnisse