Buchhaltungsassistent/in
Wir suchen eine/n Buchhaltungsassistent/in, der/dem es gelingt, unsere Geschäftsbuchhaltung zu unterstützen und zu leiten. Der Kreis Segeberg ist ein dynamischer Arbeitgeber mit einer Vielzahl von Herausforderungen und Möglichkeiten.
Die Aufgaben:
* Unterstützung bei der Planung und Abwicklung von Projekten
* Klärung von zentralen Fragen der Geschäftsbuchhaltung
* Ansprechpartner/in für das Haus in Fragen der Vorkontierung
* Verarbeitung der Vorkontierungen und Rechnungen und Erstellung der erforderlichen Anordnungen
* Anlegen und Verwalten der Personenstammdaten für die zentrale Stammdatenverwaltung
* Mitwirkung in der Projektarbeit zur Einführung des digitalen Anordnungswesens
* Testen der buchhaltungsrelevanten Teile der Finanzsoftware bei Versionswechsel
Benötigte Qualifikationen:
* eine abgeschlossene Ausbildung inklusive Weiterbildung zur/zum Verwaltungsfachwirt*in (Angestelltenlehrgang II) oder
* ein abgeschlossenes verwaltungswissenschaftliches oder wirtschaftswissenschaftliches Studium oder
* eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung sowie eine anschließende mindestens 2-jährige Berufserfahrung im öffentlichen Dienst und die Bereitschaft, die Weiterbildung zur/zum Verwaltungsfachwirt*in zu absolvieren
* fachkundige Deutschkenntnisse (Kompetenzniveau mindestens C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen)
Idealerweise besitzt der Bewerber
* mindestens 2-jährige Berufserfahrung in der Buchhaltung
* Kenntnisse in der kommunalen Doppik, die Sie bestenfalls durch den Abschluss der Weiterbildung zur/zum